05.09.2019

Die Programmbroschüren für den 30. Kulturherbst des Landkreises liegen aus

Mit über 170 Veranstaltungen in 40 Landkreisgemeinden wird die kulturelle Vielfalt und Kreativität im Landkreis Würzburg sowie im Kloster Bronnbach und der Stadt Würzburg beim 30. Kulturherbst des Landkreises wieder bestens präsentiert. Die prall gefüllten Jubiläums-Kulturherbstwochen finden in diesem Jahr vom 27. September bis 20. Oktober statt.

Kultur verbindet die verschiedensten Menschen und Kultursparten im Landkreis Würzburg, wenn es zum 30. Mal heißt, Bühne frei beim Kulturherbst des Landkreises Würzburg. Hier können sich Jung und Alt präsentieren, es gibt wunderbare Konzerte und Ausstellungen, die ein Crossover der Stile und Jahrhunderte bieten. Denn: Kultur verbindet, indem sie „Spiel-Raum“ lässt für kreative Köpfe und Ideen. Indem sie einlädt zum Experiment und zur Neugier.

Kunst und Musik im erbachshof-art-project – Eröffnung in Eisingen

Begrüßt werden die Gäste bei der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 27. September 2019 von den Künstlern Sonja Edle von Hoeßle und Herbert Mehler, die die Tore des Eisinger Erbachshofs öffnen. Der Skulpturenpark bildet einen wunderbaren Dialog von Natur und Kunst, die rostige Patina der Cortenstahlskulpturen schafft im Park eine Harmonie. In der Galerie des erbachshof-art-projects wird es eine einmalige Preview zu einer Ausstellung geben. Aja von Loeper stellt Papierarbeiten aus, bei denen das Papier zur reliefartigen Skulptur wird.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Gruppe BrässBändl aus Kürnach. BrässBändl präsentieren mit Tuba, Posaune, Trompete und Schlagwerk echte Blasmusik – nur jenseits von Kniebundhose und Trachtenhut. Gespielt werden alte und neue Standards, Populäres oder gänzlich Unbekanntes in neuen Arrangements, aus dem Frankenland, der Steiermark oder Amerika. Immer mitreißend, neu und unverbraucht.

Mehr als 170 Veranstaltungen in 40 Landkreisgemeinden

Es ist - wie in den vergangenen 29 Jahren - für jeden Kulturfan wieder etwas dabei in der schönsten Jahreszeit im Landkreis Würzburg. Denn auch die weiteren Veranstaltungen in 40 Landkreis-Gemeinden bieten für Jung und Alt Erlesenes, Besonderes, Erfreuliches und Begeisterndes – eine bunte Palette mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Theater und Kabarett, mit Handwerk und Kunsthandwerk, Fränkischem und Kulinarischem, Kultur und Wein, mit Tanz, traditionellen Märkten, Wanderungen und vielem mehr.

Kultur als Herzstück der Region

„Das kulturelle Engagement und Angebot im ländlichen Raum hängt stark von den kommunalen Rahmenbedingungen ab“, erklärt Michael Dröse, als Leiter der Kreisentwicklung auch für den Kulturherbst verantwortlich. „Nur dort, wo es einen Nährboden für kreative und talentierte Künstler gibt, kann man auch die vielfältigen Früchte ernten und genießen. Die Kulturangebote tragen neben dem Imagegewinn einer Kommune auch zur Stärkung der regionalen Identität bei“, so Dröse weiter. Kulturelle Aktivitäten und Angebote sind oftmals das Herzstück und Juwel einer Kommune oder einer ganzen Region. Der Kreativität wird mit dem Kulturherbst des Landkreises Würzburg die Möglichkeiten zur Präsentation geboten. „Mit dem Kulturherbst wurde in den vergangenen Jahren die Bildung neuer Netzwerke für attraktive und effektivere Kulturarbeit unterstützt und der Dialog zwischen allen Beteiligten gefördert“, freut sich Dröse.

Kultur sorgt für Chancengerechtigkeit

Der Kulturherbst zeigt wieder eindrucksvoll auf, dass Kulturangebote und Kultureinrichtungen offen sind für alle Altersgruppen und Menschen. Die kulturellen Aktivitäten tragen so in besonderer Weise zur Chancengerechtigkeit bei.

Die Veranstaltungsbeiträge werden ausschließlich von Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen aus dem Raum Würzburg organisiert, die sowohl dem ehrenamtlichen und Laien- als auch dem professionellen Bereich angehören. Der Landkreis ist Koordinator und Organisator für die Sammlung der Programmmeldungen und übernimmt die Gesamtwerbung. Für Programmhefte, Plakate und Werbung stehen ausreichende Mittel im Kreishaushalt zur Verfügung. Seit nunmehr 30 Jahren findet der Kulturherbst vom vierten Wochenende im September bis zum dritten Wochenende im Oktober statt.

Programm und Information

Das Programmheft sowie weitere Informationen erhalten Sie beim Landratsamt Würzburg, Kreisentwicklung, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Gudrun Beck, Tel. 0931 8003-5113, Fax 0931 8003-5110, E-Mail: g.beck@lra-wue.bayern.de.

Die Programmbroschüren liegen ab sofort in den Gemeindeverwaltungen sowie bei Banken und Sparkassen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen auf.

Zum Herunterladen auch auf unserer Kulturherbst-Seite.