11.08.2020

Die Verleihung der 8.000sten Ehrenamtskarte im Landkreis Würzburg - Irma Bauer-Wantzen zeigt, wie vielfältig Ehrenamt ist

Schon seit Herbst 2011 können besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Würzburg die bayerische Ehrenamtskarte beantragen. Seitdem wächst die Nachfrage nach der Karte und das ehrenamtliche Engagement im Landkreis stetig. Nun konnte Landrat Thomas Eberth schon die 8.000ste Karte überreichen. Die frisch gebackene Inhaberin ist Irma Bauer-Wantzen aus Eisingen.

Frau Bauer-Wantzen ist seit vielen Jahren im Ehrenamt tätig. Sie engagiert sich zum Beispiel beim Sozialpsychiatrischen Dienst des Bayerischen Roten Kreuzes, bei der Bahnhofsmission, im Tierschutz und beim Sozialdienst katholischer Frauen. „Als die Töchter aus dem Haus waren, habe ich Verschiedenes ausprobiert und geschaut, was mir Spaß macht. Mittlerweile muss ich schon Prioritäten setzten, es gibt einfach so vieles, was man tun kann“, berichtet Frau Bauer-Wantzen. Landrat Thomas Eberth ist beeindruckt: „Daran sieht man, wie unglaublich vielfältig das Ehrenamt ist und dass für jeden das Richtige dabei sein kann.“

Eine weitere ehrenamtliche Tätigkeit von Frau Bauer-Wantzen: Die Mitarbeit bei der Kulturtafel Würzburg. Die Kulturtafel will es allen Menschen ermöglichen, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen, auch wenn sie es sich finanziell nicht leisten können. Der Verein gibt in Zusammenarbeit mit diversen Kulturpartnern kostenlose Eintrittskarten für zum Beispiel Kino- und Theaterbesuche, sowie Musik-, Tanz und Sportveranstaltungen aus. Ganz nach dem Motto: „Kultur darf kein Luxus sein“.

Durch die Kulturtafel wurde Frau Bauer-Wantzen auf die Ehrenamtskarte aufmerksam. Diese wird als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für das außerordentliche Engagement von Menschen wie Frau Bauer-Wantzen ausgegeben. Inhaber*innen erhalten bayernweit bei über 5.000 Partnern Vergünstigungen, wie ermäßigten Eintritt in Schwimmbäder, bei Kulturveranstaltungen oder kostenlosen Eintritt in bayerische Schlösser. In Stadt und Landkreis Würzburg beteiligen sich alleine an die 180 Partner, die mit dem Rabatt ihren Dank für das Engagement ausdrücken. Die Karte beantragen kann jeder, der mindestens seit zwei Jahren aktiv in einem gemeinnützigen Verein oder einer Organisation fünf Stunden die Woche oder 250 Stunden im Jahr engagiert ist.

Landrat Eberth betont besonders: „Zwar wird heute die Inhaberin der 8.000sten Ehrenamtskarte geehrt, die Inhaber der8.001sten, 600sten oder 7.999sten Karte sind aber mindestens genauso wichtig“. Alle Beteiligten sind sich auf jeden Fall einig: „Die Hauptsache im Ehrenamt ist es, mit ganzem Herzen dabei zu sein.“

Nähere Informationen zur Ehrenamtskarte und welche Vorteile sich daraus ergeben, finden Sie unter www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de. Mail: ehrenamtskarte@lra-wue.bayern.de.