10.08.2011

Die neue Ehrenamtskarte des Landkreises kommt!

Ab sofort kann die „Ehrenamtskarte“ des Landkreises bei der Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt beantragt werden. Die Ehrenamtskarte des Landkreises Würzburg gilt wird in Kombination mit der Bayerischen Ehrenamtskarte eingeführt und wird beim ersten Ehrenamtsabend am 18. November 2011 erstmals von Landrat Eberhard Nuß ausgehändigt.

Wer kann die Ehrenamtskarte beantragen?

• Wer mindestens 16 Jahre alt ist,
• sich mindestens fünf Stunden pro Woche oder  250 Stunden jährlich ehrenamtlich engagiert
• mindestens 2 Jahre aktiv (bzw. seit Gründung) in einem Verein, einer Organisation oder Initiative eingebunden ist,
• im Landkreis Würzburg wohnt und /oder dort ehrenamtliches Engagement ausübt,
• keine Aufwandsentschädigung, die über über den Auslagenersatz hinaus geht, erhält.

Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten vielfältige Vorteile und Vergünstigungen verschiedenster Art wie z.B. der freie oder ermäßigte Eintritt für Museen, Schwimmbäder, Discotheken, usw. Auch gibt es Ermäßigungen bei VHS-Kursen und beim ÖPNV (Mobil Premium Abo).

Das Beste ist: Die Ehrenamtskarte des Landkreises Würzburg gilt auch für den gesamten Freistaat Bayern.

„Wir möchten den bürgerschaftlich engagierten Menschen nicht nur mit warmen Worten danken, sondern mit konkreten Vorzügen als Anerkennung und Wertschätzung ihres wichtigen Engagements“, erklärt Landrat Eberhard Nuß.

Antragsvordrucke und Informationen zum Download oder zum Anfordern ab sofort unter: www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de oder bei Servicestelle Ehrenamt, Carsten Hackel, Landratsamt Würzburg, Zeppelinstrasse15, 97074 Würzburg , Zimmer 213, Tel.: 0931/8003-448 Fax: 0931/8003-90-448, Mail: c.hackel@lra-wue.bayern.de

Flyer zur Ehrenamtkarte