06.07.2009

Die selbstschlachtende Metzgerei Helmut Bauer ist eine der ersten im Landkreis Würzburg mit EU-Zulassung

Oberpleichfeld

Im Jahr 2004 hat die Europäische Union (EU) das Lebensmittelrecht völlig neu und europaweit einheitlich geregelt. Verbunden mit dem so genannten Hygienepaket, das im Januar 2006 in Kraft getreten ist, ist die Zulassungspflicht für Schlacht- und Fleischverarbeitungsbetriebe. Als einer der ersten Betriebe im Landkreis Würzburg hat die selbst schlachtende Metzgerei Helmut Bauer in Oberpleichfeld die Zulassung nach der EU-Verordnung 853/2004 erfüllt. Die Metzgerei ist damit berechtigt, über den 31. Dezember 2009 hinaus in der eigenen Metzgerei zu schlachten. Im Landkreis Würzburg könnten sich insgesamt 35 Metzgereien um die EU-Zulassung bewerben. Davon sind bisher 8 Betriebe zugelassen oder in der Zulassung.

Landrat Eberhard Nuß ließ es sich nicht nehmen, den Bescheid der Regierung von Unterfranken selbst zu überreichen. „Mir ist es wichtig, dass auch die kleinen Metzgereien im Landkreis möglichst erhalten bleiben. Deshalb unterstützt und berät unser Veterinäramt alle Betriebe,  die sich um die EU-Zulassung bewerben“, betonte Nuß. Metzgermeister Helmut Bauer bestätigte die gute Zusammenarbeit mit Dr. Giselher Sauerwein-Stehr, dem Leiter des Veterinäramts und der Lebensmittelüberwachung für den  Landkreis Würzburg. Mitarbeiter des Staatlichen Veterinäramtes Würzburg hatten den Betrieb zuvor begutachtet und beraten. Die Zulassungsbegehung wurde von der Regierung von Unterfranken zusammen mit dem Veterinäramt im März durchgeführt.

Bauer schlachtet jede Woche ausschließlich Schweine, für die beliebte Schlachtschüssel am Donnerstag und für die eigene Metzgerei. Auch ein Gasthaus gehört zum Familienbetrieb der Bauers dazu, in dem es frisch geschlachtete Brotzeitspezialitäten gibt.

„Die Metzgerei Bauer ist der beste Beweis dafür, dass die Hygieneverordnung unsere Metzger nicht in ihrer Existenz bedroht. Sie ist auch eine Chance, den Betrieb zu durchleuchten und eine Qualitätsverbesserung zu erzielen“, meinte Landrat Eberhard Nuß.

Den Kunden der selbst schlachtenden Metzgerei Bauer zeigt die EU-Zulassung den hohen Hygienestandard ihres Metzgers. Dies ist die unabdingliche Voraussetzung für die gleichbleibend gute Qualität der Fleisch- und Wurstwaren. Landrat Nuß kündigte beim Besuch in Oberpleichfeld spontan ein Schlachtschüsselessen mit seinen Stabsmitarbeitern bei Helmut Bauer an.

Kein Ergebnis gefunden.

Landrat Eberhard Nuß (links) überreichte die EU-Zulassung für selbstschlachtende Metzgereien eigenhändig an Metzgermeister Helmut Bauer (rechts) aus Oberpleichfeld, begleitet von Dr. Giselher Sauerwein-Stehr, Leiter des Veterinäramtes und der Lebensmittelüberwachung.