26.07.2022

Die umweltfreundliche Alternative: Neue Dienst-E-Bikes im Landratsamt Würzburg

In die Pedale treten und trotzdem ohne größere Kraftanstrengung im Arbeitsalltag von A nach B kommen – das ist im Landratsamt Würzburg seit kurzem noch problemloser möglich. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort haben jetzt die Möglichkeit, sich für eine dienstliche Fahrt auf ein zusätzliches E-Bike zu schwingen und an der frischen Luft schnell, unkompliziert und doch entspannt an ihr Ziel zu gelangen. Bislang stand in der Behörde für Dienstfahrten neben klassischen Dienstwagen lediglich ein Fahrrad mit elektrischem Antrieb zur Verfügung.

Insgesamt zwei E-Bikes gibt es jetzt: Sie erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 25 Stundenkilometern und haben eine Akku-Leistung von 500 beziehungsweise 625 Watt-Stunden. Voraussichtlich im August wird noch ein drittes Dienst-E-Bike dazukommen. Auch dieses Fahrzeug wird eine Akku-Leistung von 625 Watt-Stunden aufweisen.

Würzburgs Landrat Thomas Eberth hat bereits eine erste Proberunde auf den neuen Rädern gedreht und zeigt sich begeistert: „Ich freue mich, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Fahrten während der Arbeitszeit jetzt auch E-Dienstfahrräder zur Verfügung stellen können. Nicht erst der Dieselskandal hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, alternative Mobilitätsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Und gerade auch in Zeiten des Klimawandels spricht alles dafür, vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen. Im Gegensatz zu einer Fahrt mit einem herkömmlichen Dienstwagen kann bei der Nutzung eines E-Bikes ein Großteil des Schadstoffausstoßes vermieden werden. Ich bin stolz, dass wir als Landkreis Würzburg hier mit gutem Beispiel vorangehen.“