23.05.2022

Digital verein(t): Online-Workshop »Öffentlichkeitsarbeit im Verein: Fotos und Videos« am 31.05.2022 für Ehrenamtliche im Landkreis Würzburg

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Die eindrucksvolle Wirkung einer Momentaufnahme unterstreicht jeden Text und verleiht den geschriebenen Worten Lebendigkeit. Schnell ist ein passendes Foto für den neuen Artikel der Vereinszeitung gefunden. Doch darf dieses Bild veröffentlicht werden? Müssen die Personen auf dem Foto mit der Veröffentlichung einverstanden sein? Wem gehört das Bild und wann darf es verwendet werden? Wo gibt es lizenzfreie Bilder?

Im Rahmen des Weiterbildungsprogrammes und der Online-Workshop-Reihe von digital verein(t) bietet die Servicestelle Ehrenamt am 31. Mai 2022 einen kostenfreien Online-Kurs zur rechtssicheren Verwendung von Bildmaterialien an.

Kostenloser Online-Workshop: „Öffentlichkeitsarbeit im Verein: Fotos und Videos“

In dem zweistündigen Workshop von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Themen Urheberrecht, Recht am eigenen Bild und freien Lizenzen. Neben allgemeinen Hinweisen zur rechtssicheren Verwendung von eigenen und fremden Bildmaterialien erfahren die Teilnehmenden in diesem interaktiven Workshop auch, unter welchen Bedingungen Bildmaterialien mithilfe freier Lizenzen kostenlos genutzt werden können. Das erworbene Wissen kann direkt an konkreten Beispielen angewendet werden.

Anmeldung per E-Mail an ehrenamt@LRA-WUE.BAYERN.DE oder 0931 8003-5839

Bitte neben den Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Anschrift, Mail-Adresse) auch die Initiative, den Verein oder die Organisation angeben. Die Anmeldung wird in einer E-Mail schriftlich bestätigt. Der Workshop ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Würzburg kostenfrei.

Der Kurs hilft als Teil der bayerischen Landesinitiative „digital verein(t)“ im Bundesnetzwerk Digitale Nachbarschaft ehrenamtlich engagierten Menschen und Vereinen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. „digital verein(t)“ ist ein Projekt von Deutschland sicher im Netz e.V. in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und -zentren (lagfa bayern e.V.). Gefördert wird die Initiative vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales. Im Juli 2021 wurde die Servicestelle Ehrenamt einer von 21 bayernweiten Kompetenzstandorten.

Weitere Informationen zu den kostenfreien Weiterbildungskursen und den digitalen Workshops von „digital verein(t)“ unter www.servicestelle-ehrenamt.de oder unter der Telefonnummer 0931 8003-5839.