15.09.2021

Digitaler Workshop »Online-Kommunikation« am 29.09.2021 für Ehrenamtliche im Landkreis Würzburg

Als lokale Anlaufstelle fördert die Servicestelle Ehrenamt den aktiven Austausch zu Themen der digitalen Sicherheit bei Vereinen und Ehrenamtlichen: von der Nutzung sozialer Netzwerke über den Umgang mit Mitgliederdaten bis hin zur Organisationsentwicklung im digitalen Zeitalter.

Erster digitaler Workshop: „Online-Kommunikation“

In diesem Rahmen startet die Servicestelle Ehrenamt mit einer Online-Workshop-Reihe am 29.09.2021 mit dem Thema „Zusammenarbeit im Verein: Online-Kommunikation“.
Im zweistündigen Workshop „Online-Kommunikation“ (18:30 bis 20:30 Uhr) beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Themen wie sichere E-Mails, dem Schutz vor Phishing (Onlinebetrug per E-Mail, Website oder Kurznachricht) und der Nutzung von Messenger-Diensten wie WhatsApp und Co.
Alle Teilnehmenden erhalten einen Überblick über digitale Kommunikationsanwendungen und deren sichere Nutzung. Mithilfe von konkreten Beispielen und Übungen kann das neue Wissen direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Anmeldung per E-Mail an ehrenamt@lra-wue.bayern.de oder 0931-8003-5839

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen neben Ihren Kontaktdaten auch ihre Initiative, ihren Verein oder ihre Organisation nennen. Die Kurse sind für alle ehrenamtlich Tätigen kostenfrei.
Der Kurs hilft als Teil der bayerischen Landesinitiative „Digital verein(t)“ im Bundesnetzwerk Digitale Nachbarschaft ehrenamtlich engagierten Menschen und Vereinen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. „Digital verein(t)“ ist ein Projekt von Deutschland sicher im Netz e.V. in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und –zentren (lagfa bayer e.V.). Gefördert wird die Initiative vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales. Im Juli 2021 sind dafür bayernweit 21 Kompetenzstandorte eröffnet worden, einer davon ist die Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt Würzburg.
Weitere Informationen zu den kostenfreien digitalen Workshops „digital verein(t)“ erhalten Sie unter www.servicestelle-ehrenamt.de oder unter der Telefonnummer 0931/8003-5839.