25.04.2022

Dritte Neuauflage des Fairtrade-Einkaufsführers für den Landkreis Würzburg

Seit 2016 ist der Landkreis Würzburg offiziell als „Fairtrade-Landkreis“ anerkannt. Im selben Jahr legte die Kreisentwicklung am Landratsamt einen Einkaufsführer auf, in dem alle Einkaufs- und Genussmöglichkeiten für fair gehandelte Produkte im Landkreis Würzburg zu finden sind. Die Vielfalt an fairen Erzeugnissen ist groß und wächst stetig weiter, deshalb erscheint der Einkaufsführer nun in dritter aktualisierter Neuauflage.

In neun Weltläden und bei über 80 Einzelhändlern kann man fair einkaufen – von Bananen bis Kaffee und Zucker. In 43 Gaststätten, Cafés und Hotels werden faire Produkte angeboten, und auch zwölf Schulen, acht Kindergärten, 17 Vereine und 23 Kirchengemeinden machen mit beim Fairtrade-Gedanken und verwenden zum Beispiel bei Festen oder in der Schulverpflegung fair gehandelte Produkte.

„Fairer Handel ist ein wirkungsvolles Instrument der Armutsbekämpfung“, erklärt Rico Neubert, Leiter der Kreisentwicklung. „Die Fairtrade-Preise sichern Kleinbauernfamilien bessere Arbeitsbedingungen und ermöglichen den Bau von Schulen und Gesundheitszentren. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich also bewusst entscheiden, mit qualitativ hochwertigen Produkten für mehr Gerechtigkeit und weniger Armut zu sorgen“, so Neubert weiter.

Der Einkaufsführer ist auf der Seite www.landkreis-wuerzburg.de/fairtrade abrufbar und liegt auch in den Rathäusern, Weltläden und bei Kooperationspartnern aus.