03.05.2018

Eberhard Blenk und Sylvia Seufert feierten 40. Dienstjubiläum am Landratsamt

Landrat Eberhard Nuß konnte zwei Mitarbeitern zum 40. Dienstjubiläum am Landratsamt Würzburg gratulieren.

Eberhard Blenk aus Eisingen absolvierte 1970 zunächst eine Lehre als Bankkaufmann und schloss daran das Studium der Sozialpädagogik an. Am 1. August 1979 wurde er als Jugendpfleger beim Landkreis Würzburg eingestellt. Seit 1981 ist er Lehrbeauftragter der Fachhochschule Würzburg. 1982 erfolgte die Übernahme in das Beamtenverhältnis und schließlich 1994 die Ernennung zum Leiter des Kreisjugendamtes. Im März 1998 übernahm Blenk zusätzlich die Stellvertretung des Geschäftsbereichsleiters Jugend, Soziales und Gesundheit. Im Februar 2003 schloss er den Aufstieg in den höheren Dienst erfolgreich ab und wurde zum 1. Januar 2004 zum Leiter des Fachbereichs 31 a – Amt für Jugend und Familie – Sozialpädagogischer Bereich – ernannt. Weiterhin blieb er stellvertretender Geschäftsbereichsleiter. Zwölf Jahre war Blenk stimmberechtigtes Mitglied im Bayerischen Landesjugendhilfeausschuss als Vertreter der bayerischen Landkreise.

Zum 1. Juli 2006 erfolgte die Zuweisung zum Zentralen Fachbereich 6 – Fachcontrolling für die sozialen Aufgaben und Koordination für die Beratungsstellen - als Fachbereichsleiter. Am 1. Januar 2008 übernahm Eberhard Blenk die Leitung des Beratungs- und Eingliederungszentrums für Arbeitssuchende (BEA), dem Vorläufer des Jobcenters Landkreis Würzburg. Zudem war er Vertreter des Fachbereichsleiters Wirtschaftliche Entwicklung, Marketing, Denkmalschutz und Sonderaufgaben.

Am 1. August 2012 wurde Blenk zum Leiter der Betreuungsstelle am Landratsamt Würzburg ernannt, die er als neuen Fachbereich aufbaute.

Die Arzthelferin Sylvia Seufert aus Würzburg wurde am 1. Februar 1978 beim Staatlichen Gesundheitsamt Würzburg für das Aufgabengebiet Tuberkulosefürsorge eingestellt. Zum 1. Januar 1996 erfolgte die Eingliederung der Staatlichen Gesundheits- und Veterinärämter in die Landratsämter und damit die Zuweisung von Sylvia Seufert zum Landratsamt Würzburg. Zum 1. Januar 2000 wurde sie als Angestellte beim Landkreis Würzburg übernommen und konnte bereits am 28. Februar 2018 ihr 40. Dienstjubiläum feiern.

Landrat Eberhard Nuß dankte den beiden Jubilaren für ihre langjährige engagierte Mitarbeit im Landratsamt und wünschte ihnen ebenso wie Personalchef Herbert Blattner und Personalratsvorsitzende Dr. Suzanne Klug weiterhin viel Erfolg bei ihren Aufgaben.