08.07.2014

Ehrenamt auf dem Orchideenpfad unterwegs

Die Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt Würzburg hat sich heuer für Ehrenamtskarteninhaber mit Begleitperson sogenannte „Natouren“ einfallen lassen. Als Auftakt gab es in Kooperation mit dem Projekt „Life+ MainMuschelkalk“ eine Führung im Naturschutzgebiet Höhfeldplatte in Thüngersheim. Unter dem Titel „Lichthungrige Besonderheiten“ zeigte Naturführerin Katja Winter die Lebensräume verschiedener Orchideenarten, die nur gemeinsam mit einem Pilz existieren können.

Das Projekt „Life+ MainMuschelkalk“ führt in den Landkreisen Main-Spessart, Bad Kissingen und Würzburg sowie in der Stadt Würzburg regelmäßig lohnenswerte Natur-Führungen durch, die über die Homepage www.mainmuschelkalk.de zu erfahren sind.

Die geplante Kräuterwanderung im Guttenberger Forst im Rahmen der Natouren musste leider ausfallen und wird 2015 wiederholt. Als nächstes lädt die Servicestelle Ehrenamt am 27. September 2014 zum Besuch  in der Igel-Auffangstation Gerbrunn ein. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen werden unter ehrenamtskarte@lra-wue.bayern.de entgegengenommen. Eine detaillierte Veranstaltungsausschreibung und nähere Informationen zur Ehrenamtskarte und zu Zusatzangeboten im Landkreis Würzburg gibt es auf www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de.

Kein Ergebnis gefunden.