Seiteninhalt

05.07.2022

Ehrenamts-Sommerfest »Ehrenamt rockt« zum Jubiläum »50 Jahre Landkreis Würzburg«: Buntes Bühnenprogramm, Nachwuchsehrung und Vergabe der 10.000. Ehrenamtskarte

Die vielen freiwillig engagierten Menschen im Landkreis Würzburg machen diesen so liebens- und lebenswert wie er ist. Zur Feier des Jubiläums „50 Jahre Landkreis Würzburg“ war es Landrat Thomas Eberth daher ein großes Anliegen den vielen Menschen, die mit ihrem Einsatz in Verein und Ehrenamt den Landkreis prägen, einmal gebührend Dank zu sagen.

Am zweiten Tag des Jubiläumswochenendes veranstaltete das Team der Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg daher für die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarten ein ausgelassenes Fest. Unter dem Motto „Ehrenamt rockt!“ ließen sich circa 800 freiwillig Engagierte aus dem Landkreis Würzburg in die Zeit des Rock’n’Rolls der 50er-Jahre entführen. Zum Sound der Bands „Duo Famos“, „Kusängs“ und „The Blueballs“ wurde getanzt und gefeiert. Ein riesiges Spiel- und Unterhaltungsareal der Kommunalen Jugendarbeit unter anderem mit Hüpfburg des Kreisjugendrings sowie eine Oldtimer-Ausstellung begeisterten Jung und Alt. Eine Kolonne von Food-Trucks, von Jubiläumsvereinen betreute Ausschankwägen inklusive Cocktailbar sorgten für den guten Geschmack. Höhepunkte waren die Ehrung des aktuellen Jahrgangs des FEEL FR.E.E.-Programms 2021/22 sowie die Vergabe der 10.000. und 10.001. Bayerischen Ehrenamtskarte.  

In zehn Jahren mehr als 10.000 Ehrenamtskarten im Landkreis Würzburg

Denn mit dem 50. Geburtstag feierte der Landkreis Würzburg gleich noch eine weitere runde Zahl: In den vergangenen zehn Jahren wurden mehr als 10.000 Bayerische Ehrenamtskarten an Landkreisbewohnerinnen und – bewohner ausgegeben. Vorgesehen als Wertschätzung und Anerkennung für das freiwillige Engagement, erhalten die Inhaberinnen und Inhaber mit der Karte Vergünstigungen bei mehr als 120 Akzeptanzpartnern aus den Bereichen Handel, Sport oder Freizeit. Einige davon präsentierten sich ebenfalls in einer kleinen Ausstellungsmesse auf dem Gelände. Sabine Wendel, Ansprechpartnerin für die Ehrenamtskarte am Landratsamt Würzburg, und Katharina Scheller, die Leiterin der Servicestelle Ehrenamt, moderierten durch den Nachmittag.

Als Überraschungsaktion verpackt wurden die 10.000. und 10.001. Ehrenamtskarte überreicht. Die Inhaberinnen erfuhren erst während der Verleihung von ihrem Glück und zeigten sich gerührt. Nummer 10.000 ging an Lisa Machholz. Die 24-Jährige engagiert sich bereits seit ihrem 12. Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterpleichfeld. Inzwischen sorgt sie selbst für den nötigen Nachwuchs im Verein: Sie leitet die 2019 ins Leben gerufene Kinderfeuerwehrgruppe „Löschdrachen“. Sie hält für rund 15 Kinder Gruppenstunden ab und gibt ihre Leidenschaft beim Thema „Löschen und Helfen“ an die nächsten Generationen weiter.

Die 10.001. Ehrenamtskarte, eine Ehrenamtskarte in Gold, ging an Elisabeth Endres aus Martinsheim. Seit 28 Jahren sorgt die 55-Jährige als Köchin beim Technischen Hilfswerk (THW) in Ochsenfurt dafür, dass die Hilfskräfte während ihrer Ausbildungen, bei Festen und zuletzt auch beim Aufbau von Flüchtlingsunterkünften bei Kräften bleiben. 2019 wurde sie für ihren Einsatz mit dem silbernen Katastrophenschutz-Einsatzabzeichen des Freistaats ausgezeichnet.

Bayerische Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein zeigt sich beeindruckt

Die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Eva Gottstein und die Bayerische Ansprechpartnerin für die Ehrenamtskarte Juliane Freund waren als Ehrengäste zum Tag des Ehrenamts gekommen. Sie ließen es sich nicht nehmen, die Auszeichnungen gemeinsam mit Landrat Thomas Eberth und den Landrats-Stellvertretern persönlich zu übergeben.

Eva Gottstein übt ihre Aufgabe als Ehrenamtsbeauftragte des Freistaats Bayern bereits seit 2018 aus und seitdem habe sie, wie sie sagte, schon viel Ehrenamt gesehen. Mit Blick auf die mehr als 10.000 Ehrenamtskarten zeigte sich jedoch auch sie vom Einsatz der Menschen im Landkreis Würzburg beeindruckt. Kaum ein Landratsamt stecke so viel personelle Energie in die Förderung des Ehrenamts wie der Landkreis Würzburg. „Rein rechnerisch ist jeder zweite Bewohner Bayerns im Ehrenamt tätig. Bayern ist mit seinem Einsatz deutschlandweit in der Spitze“, freute sich Gottstein. „Der Landkreis Würzburg, aber, ist beim ehrenamtlichen Engagement in Bayern ganz vorn mit dabei.“

FEEL FR.E.E.-Projekt sorgt für Nachwuchs im Verein

Eines der Geheimnisse des Landkreises Würzburg ist: Früh anfangen und die Jugend für das Ehrenamt begeistern. Zusätzlich zur Jugendarbeit der Vereine selbst läuft seit 2015 das Kooperations-Projekt namens „FEEL FR.E.E. – Freiwillig.Ehrenamtlich.Engagiert – Das Schuljahr das dich weiterbringt“. Dabei arbeiten die Servicestelle Ehrenamt mit den Schulen im Landkreis zusammen, um Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang in ein Ehrenamt zu ermöglichen. Als freiwillige Helfer in Vereinen oder Hilfsorganisationen erleben sie dabei mit begleitender Beratung nicht nur eine Menge Spaß, sondern stärken ihre Fähigkeiten, entdecken Talente und erweitern ihren Horizont. Als Lohn fürs Mitmachen erhalten die Jugendlichen einen Tag Schulfrei für den FEEL FR.E.E.-Aktionstag und eine Urkunde für ihre Bewerbungsmappen. Rund 400 Jugendliche haben an dem Projekt bisher teilgenommen.

Die mehr als 60 Aktiven des aktuellen Schuljahrs waren an 43 Einsatzstellen tätig und wurden von Katharina Scheller und Yvonne Bolinski-Pfeiffer von der Servicestelle Ehrenamt allesamt zur Ehrung auf die Bühne gebeten. Die Jugendlichen aber auch deren FEEL FR.E.E.-Beraterinnen, Vertreterinnen und Vertreter der Schulen und alle anderen Beteiligten erhielten unter tosendem Applaus ihre Präsente und Abschlusszeugnisse.

Landrat Eberth: Stolz auf so viele Menschen, die sich mit Herzblut einbringen

„Im Landkreis Würzburg entsteht durch die vielen, vielen Vereine in Sport, Kultur, den Hilfsorganisationen und allen anderen Bereichen eine unglaubliche Vielfalt“, betonte Landrat Thomas Eberth. „Mein Dank und der Dank des Landkreises Würzburg gilt allen Menschen, die ihre freie Zeit für die Entstehung dieser Vielfalt und zum Wohle ihrer Mitmenschen und der Gemeinschaft einbringen. Genau dieses Engagement, der Einsatz so vieler Menschen, die ihre Aufgabe mit Herzblut erfüllen, macht mich stolz, den Landkreis Würzburg meine Heimat nennen zu dürfen. Mit diesem Engagement hält das Ehrenamt unsere Gemeinschaft im Kern zusammen. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Das Ehrenamt rockt!“

Bildergalerien zum Jubiläumswochenende "50 Jahre Landkreis Würzburg" finden Sie hier.