30.11.2012

Ehrenzeichen am Bande für langjährig aktive BRK- und Wasserwacht-Mitglieder

Das Ehrenzeichen am Bande verlieh Landrat Eberhard Nuß gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Peter Wesselowsky, an 15 Frauen und Männer aus dem Landkreis Würzburg. „Unser Land kann auf engagierte Menschen wie Sie nicht verzichten“, betonte Nuß, „denn ohne Ehrenamtliche bräche das gesellschaftliche Leben zusammen.“ BRK-Kreisvorsitzender Wesselowsky erklärte, dass es auch ein beglückendes Gefühl sei, gebraucht zu werden und helfen zu können und dankte ebenfalls für das außerordentliche Engagement der Geehrten.

Für 40 Jahre und mehr wurden neun Personen mit dem Ehrenzeichen am Bande in Gold des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren ausgezeichnet.

Irmgard Eisenhut trat 1971 in die damalige Frauenbereitschaft Rottendorf und 1972 in die Wasserwacht ein. Sie übernahm bereits 1971 das Amt der Bereitschaftsführerin und war in der Erste-Hilfe-Ausbildung tätig. Auch als Leiterin des Kreisausschusses und stellv. Kreisbereitschaftsleiterin sowie als jetzige Delegierte zur BRK-Landesversammlung ist sie überregional tätig.

Sieglinde Seilers Engagement in der Wasserwacht Rottendorf ist seit 1971 außerordentlich: Sie leitet seit 38 Jahren die Kinderschwimmkurse in Rottendorf und hat mehr als 2200 Kindern das Schwimmen beigebracht. Daneben organisiert sie die Wassergymnastik der Ortsgruppe und auch die Aus- und Fortbildung liegt ihr am Herzen. Herbert Seiler ist als Gründungsmitglied seit 1971 in der Wasserwacht Rottendorf aktiv. Als Rettungsschwimmer übernimmt er Aufsichten im Rottendorfer Schwimmbad und hilft bei allen Veranstaltungen gerne mit.

Richard Mark aus Gelchsheim sowie Rudolf Kemmer und Bernhard Hofmann aus Gaukönigshofen sind seit 1971 in der Wasserwacht Ortsgruppe Ochsenfurt aktiv. Alle drei helfen seit vielen Jahren bei Veranstaltungen tatkräftig mit. Kemmer hat zusätzlich die Qualifikation Motorbootführer erworben. Hofmann ist als Rettungsschwimmer zuverlässiger Helfer bei Schwimmbaddiensten.

Dietmar Gruber trat bereits 1969 der Wasserwacht Aub bei und war lange Jahre in der Vorstandschaft und bei Schwimmbaddiensten tätig. Besonders engagiert war er beim Bau des Wasserwacht-Hauses in Aub.

Manfred Hain ist seit 1971 Mitglied der Wasserwacht Veitshöchheim. Als langjähriger technischer Leiter hatte er großen Anteil am Aufbau der Ortsgruppe. Auch als Pressewart, als Wachdienst am Badesee und als Helfer bei der Senioren-Wassergymnastik ist er engagiert.

Bernhard Rhein war seit 1971 eine wichtige Stütze des BRK Röttingen. Bei Sanitätsdiensten, Blutspendeterminen oder bei der Renovierung des Rotkreuzheims konnte man auf ihn zählen.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden sechs Personen mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Thomas Bäumel ist seit 1986 in der Wasserwacht Ochsenfurt tätig, als Wasserretter, Kinder- und Jugendgruppenleiter sowie als stellv. Technischer Leiter der Ortsgruppe. Zudem ist er sehr aktiv im Wasserrettungszug Unterfranken.

Heiko Drexel trat 1982 dem Jugendrotkreuz Geroldshausen bei und ist seit 1986 aktives Mitglied in der Bereitschaft Kleinrinderfeld. Er ist als Sanitäter der Schnelleinsatzgruppe Behandlung bei größeren Schadensereignissen und als Helfer vor Ort bei Notfällen in der Gemeinde tätig. Zudem war er von 1993 bis 1997 als Leiter der Jugendarbeit  im Vorstand des Kreisverbandes Würzburg aktiv und stellte hier wichtige Weichen für die Entwicklung der Jugendarbeit auf Kreisebene.

In der Wasserwacht Rimpar ist Alexander Kager seit 1984 aktives Mitglied. Als Vorsitzender der Ortsgruppe lenkt er mit überdurchschnittlichem Engagement, hoher Fachkompetenz und großem Geschick die Ortsgruppe Rimpar  sowie auch die Jugendarbeit auf Kreisebene in seiner Funktion als Jugendleiter der Kreiswasserwacht. Kager begleitet zusätzlich als Mitglied der Bezirkswasserwacht die Entwicklung auf Bezirksebene.

Peter Lange (Würzburg) ist seit 1986 aktives BRK-Mitglied, zunächst in der Bereitschaft Würzburg-Stadt, später bei der Wasserwacht Thüngersheim. Er verbrachte unzählige Stunden im Rettungsdienst und übernimmt auch heute noch viele Sanitätsdienste und Schwimm- und Badeseeaufsichten.

Kathrin Lasher gehört seit 1986 der Wasserwacht Veitshöchheim an. Sie ist Rettungsschwimmerin und war einige Jahre Schriftführerin. Seit vielen Jahren begleitet sie die Kinderschwimmkurse.

Jutta Mennig aus Höchberg ist seit 1986 bei der Wasserwacht Würzburg aktiv und engagiert sich vor allem in der Jugendarbeit, bei Schwimmtrainings und Veranstaltungen.

Kein Ergebnis gefunden.