12.04.2022

Ehrung langjähriger Feldgeschworenen des Landkreises Würzburg: Festlicher Abend für ein besonderes Ehrenamt auf Gut Wöllried

Großen Dank und tiefsten Respekt erfuhren langjährige Feldgeschworene im Landkreis Würzburg bei einem Ehrenabend auf Gut Wöllried in Rottendorf. Landrat Thomas Eberth und Emil Fischer, Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Würzburg, zeichneten 37 Männer aus, die seit 25, 40, 50 und 60 Jahren als Hüter der Grenzen zum Frieden vor Ort beitragen.

„Eine 800 Jahre währende Tradition wie das Feldgeschworenenwesen lässt sich so leicht nicht erschüttern“, meinte Gastgeber Landrat Eberth angesichts der Corona-Krise. Er freute sich, diesen Ehrenabend nach zwei Jahren Pause wieder in Präsenz durchführen zu können. Angesichts des bedrückenden Leides der Menschen in der Ukraine sei wieder deutlich geworden, wie zerbrechlich und schützenswert das friedliche Miteinander im Großen und im Kleinen ist.

Landrat Eberth: "Kenner der Grenzen" noch immer unverzichtbar

Landrat Eberth nannte die Feldgeschworenen „Kenner der Grenzen“ und sah die Arbeit der Siebener als nach wie vor unverzichtbar. Die Technik von heute könne zwar Grundstücke exakt vermessen. Aber der Grenzfrieden sei erst durch unparteiische Ehrenamtliche gewahrt, die dank ihrer Beständigkeit, ihrer Verlässlichkeit und der Bewahrung des Siebenergeheimnisses auf Lebenszeit das Vertrauen ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger genießen.

„Sie haben es verdient, in diesem Rahmen geehrt zu werden“, drückte Emil Fischer seine Verbundenheit mit den Feldgeschworenen aus. Der Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Würzburg dankte für die gute Zusammenarbeit auch im Namen von Jürgen Eisentraut, dem Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken.

„Unsere Dörfer wären ärmer, wenn Traditionen wie diese im Ort verschwinden würden“, erinnerte Behördenleiter Fischer an Werte wie Heimat, Ehrenamt und Vertrauen. „Die wichtigsten Dinge kann man mit Geld nicht kaufen“, unterstrich Norbert Jesberger im Namen der Obmänner der Feldgeschworenen-Vereinigungen Würzburg links des Mains, Würzburg rechts des Mains und Ochsenfurt „das Miteinander vor Ort“. Grund und Boden, das sei ein sensibler Bereich. Feldgeschworene hätten deshalb „wichtige Mittlerfunktionen“.

Bei den Ehrungen durften die langjährigen Feldgeschworenen Applaus, Gratulationen, Urkunden und Geschenke entgegennehmen. Vor Ort gratulierten auch der Ehrenvorsitzende Klaus Wild und zahlreiche Bürgermeister der Heimatorte der Geehrten. Dem 86-jährigen Ludwig Emmerling wurde besonders applaudiert. Er ist seit 1961 und damit seit über 60 Jahren Feldgeschworener in Veitshöchheim.

Der Ehrenabend mit Festmenü wurde musikalisch und äußerst stimmig umrahmt von der Kapelle „Die fünf Ruckser“ aus Kürnach. Landrat Eberth lud zu interessanten Festterminen beim diesjährigen 50-jährigen Jubiläum des Landkreises Würzburg ein.

Als besonderes Schmankerl trug Hermann Hehn einige seiner Lieblings-Mundartgedichte vor und präsentierte zum ersten Mal bewegende Verse zum Landkreisjubiläum. Für seinen Vortrag „Der Landkreis Würzburg, ein Gedicht“ gab es begeisterte Bravo-Rufe.

Ehrungen der Feldgeschworenen-Vereinigung Rechts des Mains:

60 Jahre: Ludwig Emmerling aus Veitshöchheim.

50 Jahre: Joseph Hertlein (Opferbaum), Friedrich Götz (Lindelbach), Edgar Faulhaber (Hilpertshausen).

40 Jahre: Alfred Wallrapp (Theilheim), Otto Kaiser (Rieden), Erwin Schömig (Güntersleben), Oskar Wolz (Estenfeld).

25 Jahre: Alfons Heinrich (Kürnach), Hugo Keller (Würzburg), Hubert Friedrich (Prosselsheim), Fritz Weinig (Prosselsheim).

Ehrungen der Feldgeschworenen-Vereinigung Links des Mains:

50 Jahre: Wilhelm Thorwarth (Fuchsstadt), Edgar Thorwarth (Fuchsstadt).

40 Jahre: Günter Falk (Kleinrinderfeld), Helmut Neckermann (Kleinrinderfeld), Günter Zimmermann (Uengershausen), Werner Schätzlein (Uettingen).

25 Jahre: Horst Thorwart (Reichenberg), Manfred Hümmer (Waldbüttelbrunn), Artur Rügamer (Waldbüttelbrunn), Matthias Grimm (Kleinrinderfeld), Karl Kohrmann (Holzkirchen).

Ehrungen Feldgeschworenen-Vereinigung Ochsenfurt:

50 Jahre: Günther Metzger (Kleinochsenfurt), Ottmar Ulsamer (Aufstetten), Richard Mark (Osthausen), Erwin Reißmann (Hopferstadt).

40 Jahre: Georg Dieterich (Bütthard), Georg Metzger (Baldersheim), Bernhard Kreutzer (Wolkshausen), Ludwig Michel (Allersheim).

25 Jahre: Rainer Kolb (Riedenheim), Erwin Ödamer (Rittershausen), Pfeufer Bruno (Rittershausen), Eduard Geßner (Eßfeld), Burkhard Englert (Acholshausen), Norbert Fries (Röttingen).