09.06.2011

Ein ganz neues Freizeiterlebnis: Auf dem Pedelec durch Mainfranken

Landrat Nuß auf „Probefahrt“ in Thüngersheim

Landrat Eberhard Nuß ist als sportlicher Radler bekannt. Ein Fahrrad mit Hilfsmotor käme für ihn nie in Frage. Dachte er bis vor kurzem.

Bei der diesjährigen Radtour des Landrats traf er erstmal auch drei Radler auf sogenannten Pedelecs an. Das sind Fahrräder, bei denen man selbst treten muss, sich aber von einem Elektromotor unterstützen lassen kann. „Nachdem mir diese drei Landkreisbürger erklärt hatten, dass sie ohne Pedelec diese Tour nicht hätten fahren können, habe ich diese Art des Radelns mit anderen Augen gesehen. Gerade Menschen mit gesundheitlichen Handicaps können davon profitieren“, so Nuß.

Es geht bei den Pedelecs aber auch um mehr Genuss beim Radeln. Das konnte Landrat Nuß bei einer Probefahrt mit Thomas Schwab vom Weingut Schwab in Thüngersheim ausprobieren. Die 200 Höhenmeter bis hoch zur Thüngersheimer Grillhütte erschienen ihm auf dem Pedelec doch wesentlich genussreicher als ohne elektrische Unterstützung. „Das Fahrrad ist für mich schon immer die beste Möglichkeit gewesen, unsere wunderschöne fränkische Landschaft zu erkunden. Das Pedelec verbindet Sportlichkeit mit Entspannung und Genuss. Das ist eine prima Sache“, erklärt Landrat Nuß.

Das haben auch Andrea und Thomas Schwab für sich erkannt, und sind deshalb eine von 16 Pedelec-Verleihstationen in der Ferienregion Fränkisches Weinland geworden. Bis zu 40 Kilometer weit reicht eine Batterieladung bei durchschnittlicher Zuschaltung des Motors, weiß Thomas Schwab. Das Angebot im Weingut Schwab gilt nicht nur für die Hausgäste der sechs modernen Ferienzimmer. „Wir verleihen die Pedelecs auch zur Naherholung oder für Tagestouristen“, betont Andrea Schwab. „Unser touristisches Angebot erweist sich übrigens gerade in kritischen Jahren im Weinbau als ein solides zweites Standbein“, so Schwab weiter.

Susanne Müller, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Fränkisches Weinland und ihre Kollegin Susanne Kleym von der TWL Touristik GmbH Würzburger Land, begrüßen das Pedelec-Angebot als attraktive, zeitgemäße Ergänzung des touristischen Angebots. „Pedelecs sind ein absoluter touristischer Trend. Die 16 Verleihstationen von Karlstadt über Würzburg bis Abtswind und die 13 zusätzlichen Akkuwechselstationen erschließen unsere Region für Genussradler. Und Genuss und Wein gehören schließlich zusammen“, sind sich Müller und Kleym einig.

Andrea und Thomas Schwarz sind stolz auf ihren Pedelec-Verleih: „Im Landkreis Würzburg sind wir das einzige selbstvermarktende Weingut, das dieses Angebot macht.“ Landrat Nuß ergänzt: „Ich wünsche mir, dass möglichst viele Winzer, Gasthöfe, Hotels, Tourist-Informationen oder Fahrradhändler dem Beispiel der Familie Schwab folgen und diese tollen Fahrräder anbieten. Denn beim Radeln durch das fränkische Weinland sind immer wieder Steigungen vom Maintal ins Umland zu bewältigen, die mit einem Pedelec sportlich, aber auch genussreich gelingen.“

In Kürze steht der Prospekt „Mit dem E-Bike unterwegs“ mit Tourenvorschlägen und den Verleihstationen zur Verfügung, erhältlich beim Tourismusverband Fränkisches Weinland, Am Congress Centrum, 97070 Würzburg, Tel. 0931 372335, Fax 0931 373793, tourismus@fraenkisches-weinland.de, www.fraenkisches-weinland.de (auch als Download)

Weitere Informationen: www.movelo.com/Regionen/?region=33
Weingut Schwab: www.weinschwanken.de

Infos Pedelec-Touren
Mit „movelo“, dem größten europäischen Anbieter für Elektromobilität im Tourismus, gewann der Tourismusverband Fränkisches Weinland innerhalb der Region „Zwischen Main und Rhön“ einen erfahrenen Kooperationspartner. Movelo ist in über 50 touristischen Regionen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz vertreten.

Ein weiteres Serviceangebot für Radtouristen bietet die Stadt Würzburg mit dem Fahrrad-Parkplatz an der Alten Mainbrücke. Für nur 1 Euro pro Fahrrad und Tag können Gäste täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr ihr Fahrrad und Gepäck sicher abstellen und die Sehenswürdigkeiten Würzburgs unbeschwert erkunden. Auch hier ist ab sofort ein Akkuwechsel für das Pedelec oder E-Bike möglich.

Thomas Schwab vom Weingut Schwab in Thüngersheim hat Halbtages- und Tagestouren für Pedelec-Nutzer ausgearbeitet. Weitere Infos: www.weinschwanken.de

Kein Ergebnis gefunden.