29.04.2020

Eine Baum-Hasel zu Ehren des Landrats
Jugendkreistagsbeschluss für mehr öffentliches Grün umgesetzt

„Mehr Bäume auf öffentlichen Grundstücken“ lautete ein Beschluss aus der ersten Sitzung des Jugendkreistags im Landkreis Würzburg. Bereits zur konstituierenden Sitzung pflanzten die Jugendkreisrät*innen eine weiße Maulbeere auf dem Gelände des Landratsamts. Nun folgten drei weitere Bäume auf dem Sportgelände des Deutschhaus-Gymnasiums.

Mit schwungvollem Spatenstich pflanzten die Jugendkreistagssprecher*innen Mia Morrell, Jannis Müller und Clemens Fensterle gemeinsam mit Landrat Eberhard Nuß eine Blumenesche, eine Baum-Hasel sowie eine Mehlbeere ein. Alle drei Baumarten gehören zu den sogenannten Klimabäumen. Diese sind besonders robust und kommen mit wandelnden Wetterbedingungen gut zurecht. Die Baum-Hasel aus der Gattung der Nussbäume wurde zu Ehren des scheidenden Landrats Eberhard Nuß ausgewählt.

„Diese jungen Bäume sind nicht nur ein Zeichen für den aktiven Klimaschutz, sondern auch dafür, dass Beschlüsse tatsächlich umgesetzt werden“, betonte Nuß. „Das politische Engagement junger Menschen ist mir schon lange ein persönliches Anliegen. Die Arbeit des Jugendkreistags wird mich auch nach meiner Amtszeit mit Stolz erfüllen.“

Der Jugendkreistag im Landkreis Würzburg besteht aus 68 Delegierten zwischen 14 und 17 Jahren, die ein Jahr lang die Interessen junger Menschen im Landkreis vertreten. Die Wahl oder Ernennung findet an den Schulen statt.