29.10.2010

Eine Institution geht in Ruhestand

„Eine Institution der Würzburger Schulaufsicht geht in den Ruhestand“ - so treffend beschrieb es Günter Mensch, Schulamtsdirektor des staatlichen Schulamtes. Seine stellvertretende fachliche Leiterin Ulrike Bittner-Arnold wurde von zahlreichen Kollegen, Freunden und Weggefährten verabschiedet. Sie bekleidete ihr Amt seit über 20 Jahren, genauer seit 1988.

Die Redner ihrer Abschiedsfeier waren voll des Lobes über die Arbeit, aber auch die herausragende Persönlichkeit der Rimparerin. Als authentisch und souverän beschrieb sie Gustav Eirich, Bereichsleiter Schulen der Regierung von Unterfranken. „Sie bewahrte stets Ruhe, konnte zuhören und gab mit viel Empathie ihre Erfahrungen weiter“, sagte er.

Erwin Pfeuffer, der als Schulrat des staatlichen Schulamtes stellvertretend für seine Kollegen sprach, schätzte auch die persönliche Seite an Bittner-Arnold. In ihrer Freizeit interessierte sie sich für die Lehren Hildegard von Bingens und stand den Mitarbeitern häufig als heilpraktische Beraterin zur Seite. Er regte scherzhaft an, sie könne sich in ihrem Ruhestand weiterhin per Internetchat für die Belange ihrer Kollegen einsetzen.

Ganz gerührt der vielen Dankesworte und Geschenke, wendete sich Bittner-Arnold an ihre Gäste. Vor den vielen Rednern hätte sie gar nicht gewusst, wie sie wirklich ist, merkte sie lachend an. Bei ihrem persönlichen Rückblick auf viele Jahrzehnte Berufserfahrung, denkt sie besonders gerne an wertvolle Erfahrungen und liebevolle Menschen zurück. Besonders bleiben ihr die Beratung der Lehrkräfte und die Bereiche der Lehrerfortbildung im Gedächtnis. Auch über den Umzug des Schulamtes in die neuen Räumlichkeiten in der Rotkreuzstraße zeigte sie sich sehr glücklich.

„Mein Rückblick fällt also durchwegs positiv aus“ resümierte sie. Mit dem Gedanken, dass alle anwesenden Gäste weiterhin ihr Herzblut in die Schulen Unterfrankens investieren, freue sie sich auf die „ganz langen Ferien“ – wie sie es nannte.

Nach ihrem Studium verschlug es Bittner-Arnold an die Volksschule in Helmstadt, zu der sie auch heute noch eine innige Beziehung hat. Insgesamt 13 Jahre war sie Seminarleiterin für die Lehramtsanwärter in Würzburg Stadt und Land. Das letzte halbe Jahr übernahm sie kommissarisch die Aufgaben des Schulamtsdirektors, da Heinz Larisch im Mai in Pension ging.

In ein tiefes Loch werde sie im Ruhestand nicht fallen, stellte Bittner-Arnold fest. Sie gehe zwar mit einem lachenden und einem weinenden Auge, freue sich aber auf alle Aktivitäten, die im Berufsalltag zu kurz kommen: Kulturellen Interessen wie Lesen und Musik hören, das Treffen mit Freunden oder Reisen. Ein Nachfolger ist für ihr Amt noch nicht bekannt.

Kein Ergebnis gefunden.