26.09.2011

Eine Woche der Begegnung

5 Tage voller Kreativität mit dem Kreisjugendring in Olmütz

Die bereits im Herbst 2010 geplante Multiplikatorenfahrt des Kreisjugendrings (KJR) Würzburg nach Tschechien hat nun vom 12. – 16. September 2011 statt gefunden.

Insgesamt 27 Personen sind unter Leitung des KJR in die Partnerregion gefahren, haben dort musiziert, fotografiert, Theater gespielt und Freundschaften geschlossen.

Der kulturelle Austausch wurde in drei Workshops mit Leben erfüllt. Den musikalischen Teil übernahmen die Würzburger Band „The Instant VodooKit“ vom Musikbahnhof und die Schulband des Sternberk Gymnasiums aus Olmütz „The Shapes“. Sehr engagiert geschauspielert hat eine Gruppe des Jugendtheaters Kürnach  unter der Leitung von Angela Sey zusammen mit dem Team von Spolu-Olomouc. Der Foto-Workshop begeisterte Kinder und Jugendliche aus den Gymnasien Veitshöchheim und Sternberk gleichermaßen. Behinderte Menschen waren genauso involviert wie Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene. Wahrhaft spielend wurden sprachliche und körperliche Grenzen gesprengt und in ein gemeinsames Kunstfeuerwerk ungewandelt. Am Abschlussabend wurden dann stolz die Ergebnisse der drei unterschiedlichen Workshops präsentiert, was ein kulturelles Highlight unter anderem mit einer deutsch/tschechischen Aufführung von „Biene Maja“ hervor brachte. Der Erlös den Abends wurde einem finanziell sehr benachteiligten und geistig behinderten Jungen aus Olmütz geschenkt.

Dem Landrat Eberhard Nuß war es eine große Freude, seine Grüße mit nach Olomouc schicken zu dürfen. „Denn die Botschafter des Landkreises Würzburg waren diesmal Jugendliche und junge Menschen, die eine Woche lang die Partnerschaft zwischen den Regionen mit Kreativität, Lebensfreude und gemeinsamen Engagement mit Leben erfüllten“, hieß es in seinem Grußwort. „Die Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“, zitierte der Landrat weiter den großen Pablo Picasso. Und genauso war es dann auch. Christian Kippes, Geschäftsführer des KJR und alle anderen Teilnehmer kamen zwar etwas erschöpft, aber mit leuchtenden Augen und nachhaltigen Eindrücken aus Tschechien zurück.

„Gerade die Begegnung von jungen Menschen mit unterschiedlicher Herkunft gehört zu den höheren Zielen einer Landkreis-Partnerschaft“, ergänzt Kippes. „Besonders erfreulich ist es, dass auch echte Freundschaften entstanden sind.“ So haben einige Teilnehmer des Tschechien-Austausches aus dem Gymnasium Veitshöchheim gleich nach ihrer Rückkehr die Band „The Instant VodooKit“ bei ihrem Stadtfest-Auftritt besucht und bejubelt.

Kreisjugendring in Olmütz