30.01.2023

Einkaufsführer »regional - fair - bio«
für Stadt und Landkreis Würzburg
Umfrage an regionale Anbieter und Verkaufsstellen gestartet

Stadt und Landkreis Würzburg bieten eine große Auswahl an ökologisch hergestellten und fair gehandelten Produkten, aber
auch an Waren direkt vom Erzeuger. Doch wo kann man diese bekommen und welche Produkte gibt es überhaupt?

Mit der Neuauflage des Einkaufsführers „regional – fair – bio“,
einem Kooperationsprojekt von Stadt und Landkreis Würzburg,
soll den Bürgerinnen und Bürgern ein aktualisiertes, praktisches Werkzeug zum schnellen Auffinden von hochwertigen regionalen,
ökologischen und fairen Lebensmitteln an die Hand gegeben werden.

Gleichzeitig soll auf diesem Wege auch für einen nachhaltigen
Konsum sensibilisiert und die regionalen Anbieter und Anbieterinnen unterstützt werden.

Um einen möglichst umfassenden Einkaufsführer zu erhalten, startet das Landratsamt Würzburg Ende Januar zunächst eine Abfrage
bei den regionalen Erzeugern und Anbietern. Über einen Fragebogen kann die Bereitschaft zur Aufnahme in den Einkaufsführer sowie das angebotene Sortiment an regionalen, fairen und ökologischen Produkten mitgeteilt werden.

Der Eintrag in den Einkaufsführer ist dabei natürlich kostenfrei.
Trotz intensiver Recherche ist es möglich, dass nicht alle Anbieter oder Erzeuger, die in den Einkaufsführer aufgenommen werden möchten, einen persönlichen Fragebogen erhalten.

In diesem Fall kann der Fragebogen auch einfach unter
www.landkreis-wuerzburg.de/Einkaufsfuehrer heruntergeladen oder bei Janina Herrmann (Landratsamt Würzburg, Tel.: 0931 / 8003 - 5108;
E-Mail: oekomodellregion@lra-wue.bayern.de) angefragt werden.
Die Rücksendung der Fragebögen ist bis 28. Februar 2023 möglich.