29.01.2018

Einkaufsführer "regional-fair-bio" für Stadt und Landkreis Würzburg - Umfrage an regionale Anbieter und Verkaufsstellen startet

Viele Unternehmen in Stadt und Landkreis Würzburg bieten eine große Auswahl an ökologisch hergestellten und fair gehandelten Produkten oder auch an Waren direkt vom Erzeuger. Wo aber kann man diese bekommen und welche Produkte gibt es überhaupt?

Mit dem geplanten Einkaufsführer „regional–fair–bio“, einem Kooperationsprojekt von Stadt und Landkreis Würzburg, soll den Bürgerinnen und Bürgern ein praktisches Werkzeug zum schnellen Auffinden von hochwertigen und vielseitigen, regionalen, ökologischen und fair produzierten Lebensmitteln an die Hand gegeben werden. Gleichzeitig soll auf diesem Wege auch für einen „nachhaltigen Konsum“ sensibilisiert und die regionalen Anbieter unterstützt werden.

Um einen möglichst umfassenden Einkaufsführer zu erhalten, starten Stadt und Landkreis Würzburg Ende Januar eine Abfrage bei den regionalen Erzeugern und Anbietern, in der über einen Fragebogen die Bereitschaft zur Aufnahme, aber auch das Sortiment erfasst wird. Der Eintrag in den Einkaufsführer ist dabei kostenfrei.

Trotz intensiver Recherche ist es möglich, dass der ein oder andere Anbieter oder Erzeuger keinen persönlichen Fragebogen erhält, aber dennoch gerne in den Einkaufsführer aufgenommen werden möchte. In diesem Fall kann der Fragebogen auch ab sofort unter www.landkreis-wuerzburg.de/Einkaufsfuehrer heruntergeladen oder entweder bei der Abteilung Kreisentwicklung des Landratsamtes, Tel. 0931 8003-5114, E-Mail Kreisentwicklung@lra-wue.bayern.de oder beim Fachbereich Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Würzburg, Tel. 0931 37 37 57, E-Mail claudius.stanke@stadt.wuerzburg angefragt werden.