17.11.2022

Einsatz für klimaneutrales und energieautarkes Sportheim: DJK SV Riedenheim mit dem Bürgerenergiepreis 2022 ausgezeichnet

Seit 2013 zeichnet die Regierung von Unterfranken gemeinsam mit dem Netzbetreiber Bayernwerk AG außergewöhnliche und kreative Projekte im Sinne der Energiewende aus den Reihen der Bürgerschaft mit dem Bürgerenergiepreis Unterfranken aus.

Dass sich inzwischen auch Vereine ernsthaft mit Energieeffizienz und Einsparungen auseinandersetzen, zeigt ein Beispiel aus dem Landkreis Würzburg: Der DJK SV Riedenheim hat sein Sportheim und die dazugehörigen Sportstätten in großem Umfang energieeffizient saniert – und erhielt dafür Bürgerenergiepreis für das Jahr 2022.

Riedenheims DJK-Sportler im Einsatz für klimaneutrales Sportheim

Die rund 290 Mitglieder des Sportvereins DJK SV Riedenheim haben das Ziel, ihr Sportheim und die Sportstätten langfristig klimaneutral und größtenteils autark zu betreiben. Dafür haben sie Schritt für Schritt verschiedene Maßnahmen in die Tat umgesetzt. Beispielsweise wurde die alte Ölheizung durch eine Holzpelletheizung ersetzt und stromsparende Geräte sowie Lichtquellen angeschafft. Eine neue Wärmedämmung und der teilweise Einbau von neuen Fenstern und Türen fördern die Energieeffizienz im Vereinsheim. Den Strom liefert eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, ein Batteriespeicher soll angeschafft werden. Eine neue, mit LED betriebene Flutlichtanlage ist schon im Einsatz. Der Einsatz wurde mit der Vergabe von 4.000 Euro Preisgeld belohnt.

Großes Lob von Landrats-Stellvertreterin Haupt-Kreutzer

Voll des Lobes zeigten sich während der Verleihung die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer. „Die Anstrengungen des DJK SV Riedenheim besitzen Vorbildcharakter! Hohe Energiekosten und Nachhaltigkeit sind Themen für jeden Verein. Die Ideen, wie man damit richtig umgeht, können und sollen gerne an alle Interessierten weitergeben werden“, so Haupt-Kreutzer.

Dieser Text basiert auf einer Medieninformation von der bayernwerk Netz GmbH.