11.02.2011

Erfolgreicher Abschluss der Sanierungs- und Ausbaumaßnahme Dachgeschoss Landratsamt Würzburg

Am 11. Februar 2011 eröffnete Landrat Eberhard Nuß im Beisein von Mitgliedern des Bauauschusses, der Architekten und Planer, der beteiligten Firmenchefs und der verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauamtes das sanierte und ausgebaute Dachgeschoss des Landratsamtes in der Zeppelinstraße 15.

Die Baumaßnahme wurde notwendig, weil die Schäden des Krieges am Dach nur notdürftig behoben worden waren. Der First bog sich wellenförmig durch, Ziegel fielen vom Dach, so dass der Fahrerhof teilweise gesperrt werden musste. Auch jegliche Dämmung fehlte unter dem alten Gebälk.

Die Sanierung war also unumgänglich. Die Kosten allein für die Dachsanierung wurden auf mindestens 3,14 Mio Euro berechnet. Damit hätte man zwar ein neues Dach, aber keine weitere Nutzung des rund 1400 Quadratmeter großen Dachbodens, hergestellt.

Den Ausbau des Dachgeschosses initiierte der Freistaat Bayern, indem er eine Generalsanierung des „Roten Baus“ in der Theaterstraße ankündigte. Für die Zeit der Sanierung hätte das Landratsamt für die dort untergebrachten rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheits- und Veterinäramts Ersatz finden müssen – entweder als Anmietung von Räumen oder als Neubau im Garten des Landratsamtes. So drängte sich die Lösung auf, diese beiden Fachbereiche des Landratsamtes im Mutterhaus unterzubringen. Damit wurde aus der Dachsanierung zugleich ein Ausbau des großräumigen Dachbodens zu Büroräumen.

Der Kreistag hat deshalb in seiner Sitzung vom 14. April 2008 die Durchführung dieser Baumaßnahme beschlossen. Insgesamt wurde eine Nutzfläche von rund 2000 Quadratmetern ausgebaut, auf der 39 Büros mit 55 Arbeitsplätzen und einige Nebenräume entstanden sind.

Die Kosten der Sanierung und des Ausbaus betragen rund 6,398 Mio Euro. Zugleich wurde die Fassade des gesamten Gebäudes energetisch saniert und der Außenanstrich erneuert; die Fenster des gesamten Gebäudes wurden ebenfalls erneuert, was insgesamt mit 1,042 Mio Euro zu Buche schlägt. Somit betragen die Gesamtkosten 7,44 Mio Euro. An dem Bauprojekt waren zahlreiche Firmen aus der Region Würzburg beteiligt.

Landrat Eberhard Nuß dankte allen beteiligten Firmen für die zuverlässige Ausführung der Aufträge. Sein Dank galt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes, die seit Beginn der Baumaßnahme im Herbst 2008 viel Lärm und Staub ertragen mussten.

Der Einzug des Gesundheits- und Veterinäramtes in das Mutterhaus im Frauenland wird nun im Anschluss vorbereitet.