Seiteninhalt

20.07.2020

Ergebnisse der Covid-19-Untersuchungen liegen vor
Alle Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Nikolausheims sind negativ getestet

In der vergangenen Woche wurde ein Bewohner des Würzburger Seniorenheims St. Nikolaus positiv auf das Coronavirus getestet.

Daraufhin ordnete das Gesundheitsamt Würzburg eine Reihenuntersuchung aller 214 Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Pflegeheims an. Am Donnerstag erfolgten die Abstriche, am Freitag untersuchte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) die Proben.

Heute teilt das Gesundheitsamt Würzburg mit, dass alle Testergebnisse negativ sind.
In dieser Woche erfolgt eine zweite Testung aller Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen.

Zu der Frage, ob der positiv getestete Bewohner erneut oder noch immer positiv war, liegen noch keine weiteren Erkenntnisse vor. Er war nach einer Corona-Infektion zwischenzeitlich negativ getestet worden. Das erneut positive Ergebnis ergab sich beim Aufnahmescreening in einer Würzburger Klinik, in der er derzeit behandelt wird.