12.12.2012

Erste Schwimmhelfer für Grundschüler

“Schwimmen lernt man nur im Wasser“

Das gemeinsame Projekt von Stadt, Landkreis und Staatlichem Schulamt Würzburg „Tauch nicht ab – lern schwimmen “ zur Förderung der Schwimmfähigkeit von Grundschülern hat Fahrt aufgenommen.

Landrat Eberhard Nuß gratulierte den ersten ausgebildeten ehrenamtlichen Schwimmhelfern und nutzte den Anlass, um seinem Wunsch nach einem neuen Hallenschwimmbad im nördlichen Landkreis Ausdruck zu geben.

Landrat Nuß betonte: „Schwimmen kann man nur im Wasser lernen“. Ein Schwimmbad im Norden des Landkreises fehlt seit der Schließung des Hallenbades in Rimpar. Ich unterstütze ausdrücklich die Schaffung dieses zusätzlichen Hallenschwimmbades für eine generationsübergreifende Nutzung.“ Konkrete Standorte und Finanzierungsmöglichkeiten werden derzeit diskutiert.

In zwei Kursen der DLRG Gerbrunn und der Wasserwacht Rottendorf wurden 18 ehrenamtliche Schwimmhelfer erfolgreich ausgebildet, die Grundschullehrer beim Schwimmunterricht unterstützen sollen. Vielen von ihnen konnte der Nikolaus, Landrat Eberhard Nuß und Schulrätin Gabriele Rube im Schwimmbad Gerbrunn die Urkunden zum Rettungsschwimmabzeichen in Bronze zusammen mit einem Geschenk überreichen.

„Die Schwimmhelfer werden zunächst in zehn Pilotklassen ab Februar 2013 eingesetzt“, betonte Gabriele Rube vom Staatlichen Schulamt in der Stadt und im Landkreis Würzburg. „Grundschulen können sich noch bis Jahresende bewerben“, so Rube weiter. Im Schuljahr 2013/14 soll dann eine Ausweitung erfolgen.

Landrat Eberhard Nuß bedankte sich bei den Ehrenamtlichen. „Sie opfern Ihre Zeit für eine wichtige Sache. Schwimmen zu können kann lebensrettend sein, und es trägt ein Leben lang zur allgemeinen Fitness bei.“

Das Projekt wird gesteuert vom Schul-, Sport- und Kulturreferat der Stadt und vom Arbeitsbereich Sport des Amtes für Jugend und Familie im Landkreis Würzburg. Die beiden Fachabteilungen haben einen Kooperationskreis mit den Wasserrettungsgesellschaften und den Schwimmvereinen gebildet. Projektpate von  „Tauch  nicht ab – lern schwimmen“ ist der Silbermedaillengewinner und zehnfache Schwimmweltmeister Thomas Lurz aus Gerbrunn.

Fragen zur ehrenamtlichen Tätigkeit  als Schwimmhelfer oder zum Projekt „Tauch nicht ab-lern schwimmen“ unter schwimmen@stadt.wuerzburg.de (bei Senja Töpfer) oder schwimmen-im-landkreis@lra-wue.bayern.de (bei Hermann Gabel oder Sandra Handke).

Kein Ergebnis gefunden.