26.09.2022

Erster Geburtstag des Familienstützpunktes in Aub

Am 2.Oktober 2022 feiert der Familienstützpunkt Aub seinen ersten Geburtstag. Eröffnet wird das Fest um 10.15 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, sowie einer Segnung der Räume des Familienstützpunktes. Ab 11.00 Uhr sind alle Familien und Interessierten auf dem Parkplatz des Spitals eingeladen, um mit Hüpfburg, Bratwurst, Kuchenverkauf, Riesenseifenblasen und vielem mehr zu feiern.

Hierzu gratuliert Landrat Thomas Eberth stellvertretend für den Landkreis Würzburg ganz herzlich. Er betont die Relevanz des Stützpunktes, denn „mit dem Angebot finden Familien im südlichen Landkreis eine wertvolle Anlaufstelle rund um die Themen, die ihnen am Herzen liegen. Egal ob Spielplatztreff, pädagogische Angebote oder einfach mal ein offenes Ohr für Eltern. Mit Lisa Kämpf-Dirk, die den Stützpunkt seit vergangenem Jahr leitet, hat die Stadt Aub ein tolle, engagierte Fachfrau, die für alle Familien da ist.“

Bereits acht Familienstützpunkte im Landkreis Würzburg

Familienstützpunkte sind niedrigschwellige und wohnortnahe Kontakt- und Anlaufstellen für Familien. Sie unterbreiten konkrete Angebote der Eltern- und Familienbildung und arbeiten mit anderen Einrichtungen, wie Kindertagesstätten, Schulen, Familienbildungsträgern und weiteren Einrichtungen eng zusammen. Damit bieten sie für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien, je nach Alter des Kindes und Familiensituation, geeignete, passgenaue Angebote und Unterstützung.
Ziel des im Jahr 2010 gestarteten Projektes des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration ist es, auf kommunaler Ebene ein flächendeckendes, bedarfsgerechtes und koordiniertes Bildungs- und Unterstützungsangebot für Familien zur Stärkung der Erziehungskompetenzen zu schaffen.

Der Familienstützpunkt Aub ist neben den Stützpunkten in Eisingen, Giebelstadt, Kürnach, Ochsenfurt, Markt Reichenberg, Rottendorf und Waldbüttelbrunn einer der Anlaufstellen für Familien im Landkreis Würzburg.