25.10.2011

Erziehungsberatung ausgebaut

Kreistag bewilligte Erweiterung in Giebelstadt

Giebelstadt. Das Amt für Jugend und Familie hat auf Beschluss des Kreistages die Außenstelle der Erziehungsberatungsstelle des Sozialdienstes katholischer Frauen(SkF) in Giebelstadt zeitlich erweitert.

„Wir haben uns nach einer intensiven Jugendhilfeplanung entschieden, in Giebelstadt und Umgebung unser gesetzliches Angebot zu erweitern“, erklärte Hermann Gabel, Leiter des Amtes für Jugend und Familie. „Die Strukturveränderungen der letzten Jahre rechtfertigen dort den Bedarf an mehr Beratung.“ Außerdem will das Landratsamt Würzburg soziale Angebote in der Landkreisfläche stärken. Neben Giebelstadt gibt es noch in Ochsenfurt ein Angebot im südlichen Landkreis.

Über den Ausbau freute sich Bürgermeister Helmut Krämer: „Das erweiterte Angebot passt sehr gut in die mittlerweile neu geschaffene und ausgebaute soziale Infrastruktur der Marktgemeinde.“

Herbert Fröhlich als Leiter der Beratungsstelle erläuterte den neuen Ansatz einer konkret aufsuchenden Beratung, die „auf die Menschen zugeht, die durch eine fachlich fundierte Beratung mehr Sicherheit und Kompetenzen in der Erziehung ihrer Kinder erlangen können.“

Darüber hinaus engagiert sich der Landkreis noch in der finanziellen Förderung der Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Gaukönigshofen und des Familienstützpunktes Giebelstadt.

Erziehungsberatung ist antrags- und kostenfrei. Sie findet im Evang. Gemeindehaus, Obere Kirchgasse 6, jeden Dienstag und Mittwoch von 09:00 – 12:00 und von 13:00–18:00 Uhr statt. Kontakt: Telefon 09334 993242 oder 0931 4190461, E-Mail eb@skf-wue.de.

Kein Ergebnis gefunden.