20.07.2010

Förderberatung erfolgreich gestartet

Die Auftaktveranstaltung unterstrich eindrucksvoll den Bedarf: 105 Vertreter von 91 Unternehmen und Kommunen aus Würzburg und Umgebung informierten sich über das Angebot der neuen, von Stadt und Landkreis gemeinsam getragenen Förderberatungsstelle.

Um Firmen und Kommunen im Dschungel der Förderprogramme noch besser den Weg zum passenden Angebot weisen zu können, haben die Stadt und der Landkreis Würzburg Mitte Juni dieses Jahres ein neues, kostenloses Beratungsangebot gestartet. „Kaum eine Kommune oder ein Landkreis in Bayern bietet seinen Unternehmen oder Gemeindeverwaltungen einen solchen Service“, unterstrich Würzburgs Bürgermeister Dr. Adolf Bauer anlässlich der Auftaktveranstaltung des Servicecenters Förderberatung am 12. Juli. Und Landrat Eberhard Nuß führte aus: „Aus Sicht der Wirtschaftsförderung von Stadt und Landkreis Würzburg nutzen die Unternehmen unserer Region die sich durch Förderprogramme bietenden Möglichkeiten noch viel zu wenig. Das neue Serviceangebot soll speziell den Mittelstand der Region stärken.“

91 Unternehmen kamen zum ersten Infoabend
Dass die Initiatoren bei Stadt und Landkreis mit der Einschätzung des Informationsbedarf richtig lagen, lässt sich am quasi sofortigen, hohen Interesse der hiesigen Wirtschaft ablesen: 105 Wissbegierige aus 91 Unternehmen unterschiedlicher Größe und diverser Branchen kamen zum Informationsabend „Ihr Weg zu den Fördertöpfen“ ins Tagungszentrum der Hofstuben auf die Festung Marienberg.

Düsseldorfer Experten als Ansprechpartner
Nach den Grußworten von Bürgermeister Bauer und Landrat Nuß bestritten Jan Lucas und Peter Stuckert von PNO Consultants aus Düsseldorf den fachlichen Teil des Abends. Die europaweit tätige Unternehmensberatung ist von Stadt und Landkreis damit beauftragt worden, das Servicecenter Förderberatung aufzubauen und in den kommenden Jahren mit Leben zu füllen. In ihren Vorträgen zeigten die Experten auf, dass Fördermittel ein wichtiges strategisches Mittel sind, um Geschäftsziele zu erreichen.

Beratungstag im Juli bereits ausgebucht
Außerdem umrissen sie die vielfältigen Angebote der Beratungsstelle. Ein Großteil der Informationsvermittlung soll demnach über Telefon, E-Mail und Internet laufen. Hinzu kommen ein regelmäßiger Projektnewsletter, jährlich zwei allgemeine Informationsveranstaltungen und etwa einmal pro Monat ein individueller Sprechtag in der Geschäftsstelle des städtischen Eigenbetriebs Congress-Tourismus-Wirtschaft (CTW) in Würzburg. Die Termine der Beratungstage im restlichen Jahr 2010 sind der 29. Juli, der 30. September, der 28. Oktober und der 25. November. „Nach der Auftaktveranstaltung ist der Juli-Termin allerdings schon ausgebucht, so dass wir für besonders Eilige auf unsere Telefonberatung verweisen müssen“, berichtet Peter Stuckert.

Schon erste Individualberatungsgespräche geführt
In der zweiten Hälfte des Abends wurde es für 18 Unternehmen gleich konkret: In etwa 10-minütigen Einzelgesprächen hatten sie Gelegenheit, ihre wichtigsten Projekte den Beratern vorzustellen, um eine erste Einschätzung zu deren Förderchancen zu erhalten.

Überwiegend zufriedene Teilnehmer
Bei einer am Ende der Veranstaltung durchgeführten, anonymen Fragebogenaktion bezeichneten 73 Prozent der Umfrageteilnehmer die dort vermittelten Informationen als „hilfreich“ oder sogar als „sehr hilfreich“. 83 Prozent würden die Veranstaltung weiterempfehlen. „Für uns ist der gelungene Verlauf des Abends und das überaus positive Feedback der Teilnehmer ein Beleg dafür, dass das Servicecenter Förderberatung einen Blitzstart hingelegt hat und sicher auch weiter auf einem guten Kurs bleiben wird“, freuen sich Klaus Walther, Chef der städtischen Wirtschaftsförderer von CTW und Armin Stumpf, Leiter des Landkreis-Marketings im Landratsamt Würzburg.

Informationskanäle und Kontaktmöglichkeiten im Überblick:

Fördermittel-Telefon-Hotline und Kontakt-E-Mail
Für allgemeine, wie auch fallspezifische Fragen rund um das Thema Fördermittel hat das Servicecenter eine Telefon-Hotline eingerichtet. Zu erreichen ist sie montags bis freitags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr unter der Rufnummer 0931 2600277. Hier können sich Interessierte auch für die Beratungstage anmelden. Per E-Mail ist das Servicecenter zu erreichen unter foerderberatung@wuerzburg.de.

Internet
Die Internetseiten des Servicecenters Förderberatung Würzburg bieten unter http://foerderberatung.wuerzburg.de sowie http://foerderberatung.kreis-wuerzburg.de grundlegende Informationen zum Thema Fördermittel und deren Beantragung.

Projekt-Newsletter
Der regelmäßige, kostenlose Newsletter zu neuen Entwicklungen in der Förderlandschaft wird ab August 2010 erscheinen. Zu bestellen ist er über die oben genannten Internetseiten.

Kein Ergebnis gefunden.