26.10.2011

Förderung des Sports - »Landkreis in Bewegung«

Würzburg-Land. Im Saisonbericht 2010/11 des Arbeitsbereiches Sport unter dem Titel „Landkreis in Bewegung“ beim Kreisjugendamt Würzburg wurde über die vielfältigen Formen der Unterstützung der Sportvereine im Landkreis berichtet.
Sport ist vorrangig eine Aufgabe der 52 Gemeinden, Märkte und Städte. Daneben leistet der Landkreis übergreifende finanzielle Unterstützung: 2011 wurden Sportvereine mit 179.000 Euro vom Landratsamt finanziell bezuschusst. Der Freistaat Bayern legte noch einmal 240.840 Euro dazu. Zusätzlich wurden für die Bezuschussung der Sportabzeichen in Schulen und Vereinen 880 Euro aufgewendet.

Zur Förderung der Schwimmkompetenz wurden an Schulen und Vereine kostenfrei Seepferdchenabzeichen auf Kosten des Landratsamtes verteilt. “Wir haben durch eine Umfrage bei den Schulen im Landkreis herausgefunden, dass fast 30 % der Grundschüler Nichtschwimmer sind“, berichtete Hermann Gabel, Leiter des Amtes für Jugend und Familie. “Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir zusammen mit den Schulen und Vereinen die Nichtschwimmerquote senken helfen.“

Sportreferentin Sandra Handke organisierte die jährlich stattfindenden Sportfeste im Landkreis: Das Kreissportfest und das Kreisschwimmfest, an denen fast 500 Schülerinnen und Schülern in 42 Mannschaften teilnahmen. Die Anzahl wäre noch höher gewesen; musste doch der Grundschulwettbewerb mit 23 Schulen wegen Starkregens abgesagt werden.

Eine gute Zusammenarbeit besteht mit dem Würzburger Kreisverband des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) und mit dem Schützengau Würzburg, die regelmäßig am Sportgespräch des Landrats teilnehmen.

Für Ehrenamtliche bietet das Kreisjugendamt eine Fortbildungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ mit verschiedenen Themen wie z.B. ADHS, Sucht, Neue Medien, Häusliche Gewalt, sexueller Missbrauch und Mobbing an.

Die Förderung des Ehrenamts im Sport liegt Landrat Eberhard Nuß besonders am Herzen. Die Sportreferentin wird daher noch enger mit der Servicestelle Ehrenamt zusammenarbeiten.