09.07.2021

FEEL FR.E.E.-Tag 2021: Actiongeladenes Programm für Ehrenamts-Jugend in 13 Kreis-Gemeinden

Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten ehrenamtlich engagierte Jugendliche des Landkreises Würzburg am 26. Juni den diesjährigen FEEL FR.E.E.-Tag – gemeinsam und aufgrund der Corona-Pandemie dennoch örtlich getrennt. Aufgeteilt in kleinere Gruppen traf man sich nämlich nicht wie in den Vorjahren an einem Ort, sondern jedes Team in seiner Gemeinde. Quer über den Landkreis verteilt in 13 Kommunen stellte sich die Ehrenamts-Jugend der Vereine, Initiativen und Organisationen kniffligen Aufgaben, actiongeladenen Situationen und hatten dabei jede Menge Spaß. Damit das Gruppengefühl nicht zu kurz kam, trafen sich alle zur Begrüßung, Verabschiedung und zu einem Austausch im digitalen Raum.

Ehrenamt auch in Pandemie-Zeiten
Gemeinsam konnten sich die Stellen vor Ort mit Ihren Teilnehmer:innen zum FEEL FR.E.E.-Tag anmelden. Alle Teams erhielten einen großen Briefumschlag, der u.a. ein graues Plastik-Röhrchen, sieben weitere Briefumschläge mit Symbolen und ein paar Süßigkeiten enthielt. In den Briefumschlägen versteckten sich spannende Aufgaben, Rätsel in Geheimschrift oder eine Tauschaktion mit einem Papierschnipsel, die nur gemeinsam im Team gelöst werden konnten.

„In diesem Jahr war es uns besonders wichtig, dass wir ein Zeichen setzen und den FEEL FR.E.E.-Tag nicht absagen, sondern stattfinden lassen. Denn mit der nötigen Kreativität, Vorsicht und Umsicht können auch in dieser aktuellen Zeit Aktionen im Ehrenamt umgesetzt werden“, so die Ehrenamtsbeauftrage Kerstin Gressel, die das FEEL FR.E.E.-Programm 2015 entwickelt und konzipiert hat.

Mehr als 50 Jugendliche machen mit
Unter dem Motto „FEEL FR.E.E.-Freiwillig.Ehrenamtlich.Engagiert. – das Schuljahr, dass dich weiterbringt“ engagieren sich in diesem Jahr mehr als 50 Jugendliche ab 13 Jahren in ihrer Freizeit. Ob Kultur-, Sport- oder Umweltverein, Tafel, Feuerwehr, Sanitätsdienst oder Jugendzentrum. Jede gemeinnützige oder soziale Einrichtung, Organisation, Initiative oder Verein in der Region kann potenzielle Einsatzstelle sein. Gemeinsam mit der Servicestelle Ehrenamt finden die Jugendlichen den Bereich für ihr Engagement, der am besten zu ihnen passt. Als Dankeschön winkt u.a. anderem eine Urkunde des Landkreises und ein Zeugnis der Einsatzstelle als zusätzliche Motivation.

Am Ende des Tages bedankte sich die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer und die FEEL FR.E.E. Programmkoordinatorin Katharina Scheller für die gute Zusammenarbeit bei den sechs ehrenamtlichen Beraterinnen, die Ihren Teilnehmer:innen und Einsatzstellen während des Schuljahres mit Rat und Tat zur Seite standen.

Fachkraft-Verstärkung für das FEEL FR.E.E.-Team
Ab dem kommenden Schuljahr übernimmt die neue Ehrenamtskoordinatorin mit dem Schwerpunkt Integration Aurora Rosales Chávez die Engagement-Beratung für interessierte junge Menschen mit Migrationsgeschichte. Im Rahmen des Förderprogrammes „hauptamtliche Integrationslots:innen“ gefördert durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration wird der integrative Ausbau von FEEL FR.E.E. umgesetzt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.feelfree-wuerzburg.de oder bei FEEL FR.E.E.-Programmkoordinatorin Katharina Scheller unter 0931 8003-5835, oder per Mail an feelfree@lra-wue.bayern.de.