13.03.2014

Familienbildungsprojekt ELTERNTALK im Landkreis Würzburg

Ab diesem Frühjahr wird das Projekt ELTERNTALK wieder im Landkreis Würzburg angeboten. Eltern treffen sich mit Freunden, Nachbarn, Bekannten und geschulten Moderatorinnen oder Moderatoren zu Fachgesprächen, in denen es um Erziehungsfragen wie Mediennutzung, Konsumverhalten oder Suchtvorbeugung geht.

Nach einer mehrjährigen Pause wird das bayernweite Bildungsangebot für Eltern von Kindern bis 14 Jahren wieder in der Region Würzburg umgesetzt. Diplom-Sozialpädagogin Claudia Ruhe wird dafür künftig als Ansprechpartnerin im Landratsamt zur Verfügung stehen. Sie bringt für die Organisation des Programms und die Ausbildung der Moderatorinnen und Moderatoren jahrelange Erfahrung aus den Bereichen der Medienpädagogik und Familienbildung mit.

„Kinder zu erziehen ist heute eine wirklich große Verantwortung und nicht immer einfach. Da tut es gut, sich mit anderen Eltern auszutauschen, sich Tipps zu holen oder einfach mal Sorgen von der Seele zu reden“, meint Landrat Nuß. „Gerade die Medienerziehung oder das Konsumverhalten sind heute besondere Herausforderungen für die Familien“, weiß Familienbildungsbeauftragte Claudia Ruhe.

ELTERNTALK fördert eine offene Gesprächskultur. Eltern treffen sich im privaten Rahmen und stärken sich gegenseitig zu aktuellen Erziehungsfragen. ELTERNTALK hat sich zum Ziel gesetzt, alle Eltern in verschiedensten Lebenssituationen anzusprechen, so zum Beispiel auch Familien mit Migrationshintergrund oder alleinerziehende Mütter und Väter. „Das Projekt soll in allen Gemeinden angeboten werden und wir hoffen auf Interessenten gerade auch in den ländlichen Regionen, denn es ist uns ein wichtiges Anliegen, den ländlichen Raum auch im Bereich der Familienbildung zu stärken“, so Landrat Eberhard Nuß.

Für das Familienbildungsprojekt ELTERNTALK im Landkreis Würzburg gibt es für drei Jahre eine Förderung aus dem bayerischen Staatshaushalt in Höhe von 6.400 Euro pro Jahr. Moderatoren erhalten ein Honorar von 40 Euro pro Abend.

Interessierte Mütter und Väter für das ELTERNTALK-Angebot im Landkreis Würzburg können sich melden beim Amt für Jugend und Familie, Claudia Ruhe, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-365, Mail: c.ruhe@lra-wue.bayern.de. Weitere Infos: www.elterntalk.net

Kein Ergebnis gefunden.