26.04.2021

Feldweg entlang der »Mühltanne« bei Veitshöchheim wird ertüchtigt
Bauarbeiten sind Ende April abgeschlossen

Die Sanierung der Kreisstraße WÜ 3 war längst notwendig und dennoch ob der Umleitungssituation gerade von Bürgerinnen und Bürgern aus Güntersleben kritisiert. Nun sind die Arbeiten erfolgreich gestartet und gehen zügig voran.

Bürgermeister Jürgen Götz und Landrat Thomas Eberth freuen sich über den zügigen Baufortschritt der Maßnahme. Im Zuge der Straßensanierung müssen auch Flurwege zu Umleitungszwecken, insbesondere für den ÖPNV, ertüchtigt werden. Aus Verkehrssicherheitsgründen werden mehrere Ausfahrten landwirtschaftlicher Grundstücke auf die Kreisstraße entfernt. Die Zufahrt für diese Grundstücke ist deshalb zukünftig nur noch über den Feldweg entlang der Mühltanne (Richtung Oberdürrbach) möglich. Aus diesem Grunde wird die Gemeinde Veitshöchheim diesen Weg von der Bayerischen Staatsforstverwaltung übernehmen.

In Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt und der unteren Naturschutzbehörde ertüchtigen die Gemeinde Veitshöchheim und der Landkreis Würzburg diesen Weg schon jetzt mit Recyclingmaterial, das bei der Baumaßnahme anfällt. Damit wird nicht nur die Nutzbarkeit für die Landwirtschaft verbessert, sondern auch die Nutzung durch Radfahrer während der Zeit der Straßensperrung und auch später ermöglicht.

„Die Baumaßnahme ist im Zeitplan, die Busse werden dann über die ertüchtigten Feldwege umgeleitet, um weiterhin den öffentlichen Nahverkehr zu gewährleisten“, so der Landrat und der Bürgermeister.

Die Bauarbeiten an den Nebenwegen sollen Ende April abgeschlossen sein und die Ertüchtigung der WÜ bis Herbst dieses Jahres.