21.09.2010

Firmenbesuch des Landrats bei der Smiles AG in Aub

Im Rahmen seiner Firmenbesuche informierte sich Landrat Eberhard Nuß im September bei der Smiles AG in Aub. Begleitet wurde Nuß wie immer von Vertretern aus Forschung und Wirtschaft sowie Unternehmensverbänden und der Agentur für Arbeit.

Vorstand Karl Nestmeier informierte die Gäste über die Produktpalette des innovativen Autobauers. Die Smiles AG in Aub ist mit ihrer 20-jährigen Erfahrung der langjährigste Elektrofahrzeughersteller Europas mit einem Marktanteil von über 50 Prozent in Deutschland. Neben der Herstellung des dreirädrigen CityEL ist die Smiles AG auch als deutscher Importeur für weitere interessante Fahrzeugkonzepte wie den REVA i und den Tazzari ZERO aktiv.

22 Mitarbeiter leisten in Aub vor allem die Montage und den Servicebetrieb für die verkauften Elektroautos. Derzeit verzeichnet die Smiles AG einen monatlichen Umsatzzuwachs von 40 Prozent, so Nestmeier.

Vom Zweirad bis in den Transporterbereich bietet die Smiles AG sinnvolle Lösungen in Elektromobilität für den Nahverkehr. Vor allem in ländlichen Regionen, im städtischen Speckgürtel und in Kleinstädten seien die Fahrzeuge erfolgreich in Betrieb, so Nestmeier. Auch wenn der Anschaffungspreis derzeit höher ist, punktet das E-Mobil mit sehr niedrigen Folgekosten.

Landrat Nuß zeigte sich überzeugt: „Den E-Mobilen gehört die Zukunft. Die Pionierleistung von Karl  Nestmeier ist bewundernswert und zukunftsweisend.“ Der  Landrat plant, einige der 34 Dienstfahrzeuge des Landratsamtes als E-Mobile zu leasen, um die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand in Sachen ökologischem Bewusstsein wahrzunehmen.

Kein Ergebnis gefunden.