12.12.2012

Fitness und Gesundheit in Ochsenfurt

Pünktlich zum Jahresende startet Landrat Eberhard Nuß das Modellprojekt „Gesund.Leben.Ochsenfurt.“ Das Projekt wird vom 01.12.12 bis zum 30.11.14 vom Gesundheitsamt Würzburg in Kooperation mit vielen ortsansässigen Einrichtungen und Vereinen durchgeführt.

Als Zielgruppen des Projektes gelten Vorschulkinder, Jugendliche und Senioren und somit alle Generationen. Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll das Gesundheitsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ochsenfurt noch mehr gestärkt, neue Angebote innerhalb der Gesundheitsförderung geschaffen und bisherige Angebote und Anbieter noch besser vernetzt werden. Dadurch wird das Gesamtangebot der Gesundheitsförderung in Ochsenfurt für Interessierte transparenter und übersichtlicher.

„Gesund.Leben.Ochsenfurt.“ soll auf langfristige Sicht ein Vorbild für Gemeinden in Bayern werden und die Bürgerinnen und Bürger durch vielfältige und interessante Kursangebote und bessere Vernetzung bereits bestehender Angebote noch aktiver und gesundheitsbewusster machen.

Möglich wird das Modellprojekt durch die Förderung des bayerischen Gesundheitsministeriums. Unter dem Kampagnentitel „Gesund.Leben.Bayern“ werden in mehreren bayerischen Gemeinden gesundheitsfördernde Projekt durchgeführt. Zur Durchführung der Aktionen in Ochsenfurt stellt das Ministerium 85.000 Euro zur Verfügung.

Ansprechpartner im Gesundheitsamt Würzburg sind die Dipl.-Sozialpädagogen Tonia Ebner und Paul Justice.

Tonia Ebner, Tel. 0931 8003-664, t.ebner@lra-wue.bayern.de
Paul Justice, Tel. 0931 8003-651, p.justice@lra-wue.bayern.de