14.05.2013

Fortbildungsreihe: »Fit fürs Ehrenamt«

Alltag, Beruf und Ehrenamt in Balance halten

Damit ehrenamtlich Tätige auch fit für ihr Ehrenamt sind, bietet die Servicestelle Ehrenamt eine Fortbildungsreihe für ehrenamtlich Engagierte zu verschiedenen Themenbereichen an. Den Auftakt bildet ein kostenfreier Abendworkshop mit dem Titel: „Work-Life-Ehrenamts-Balance“ am Donnerstag, 27. Juni 2013 von 19 bis 21 Uhr im Landratsamt Würzburg. Referentin ist die Sozialpädagogin und systemische Therapeutin Anja Oschmann.

Work-Life-Balance beschäftigt sich damit, dass ein Ausgleich zwischen beruflichen und privaten Anforderungen angestrebt wird. Es geht nicht darum, mehr Zeit aus dem Arbeitsalltag herauszupressen, sondern die Lebensbereiche in Balance zu bringen. Ehrenamtlich Tätige müssen neben Beruf und Alltag zusätzlich ihr Ehrenamt im Tages- und Wochenablauf unterbringen. Im Workshop spielen sowohl Anregungen zu sinnvollem Zeitmanagement als auch konkrete Tipps zur Stressbewältigung eine Rolle. Diese sollen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen. Im Seminar soll vor allem auch der Aspekt des ehrenamtlichen Engagements eine Rolle spielen.

Das Seminar findet am Donnerstag, 27. Juni 2013 von 19 bis 21 Uhr im Sitzungssaal II im Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg statt. Parkplätze sind im Innenhof vorhanden. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldeschluss ist der 24. Juni 2013. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Es gibt maximal 30 Teilnehmerplätze.

Nähere Informationen bei der Servicestelle Ehrenamt, Carsten Hackel, Mail: ehrenamt@lra-wue.bayern.de Tel. Nr. 0931/8003-448 (Mo-Mi), www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de