23.09.2020

Fotowettbewerb "Klimafreundliche Mobilität"

Mobil sein heißt sich verändern. Die Stadt Würzburg sucht beweglich-kreative Mobilitätstalente aus Stadt und Landkreis.

Wir sind ständig unterwegs: zur Arbeit, zum Einkaufen, zur Kita oder zur Schule, Freunde und Bekannte treffen, Kulturveranstaltungen besuchen, Sport treiben, Wochenendausflüge unternehmen und vieles mehr. Dabei wollen wir uns sicher und wirtschaftlich günstig fortbewegen, gleichzeitig schnell und zuverlässig, komfortabel, einfach und entspannt. Unsere Mobilitätsbedürfnisse sind äußerst vielfältig.

Da etwa ein Drittel der Treibhausgasemissionen aus dem Verkehr stammen, spielt die Umwelt- und Klimaverträglichkeit der Mobilität eine immer wichtigere Rolle. Innovative und kreative Lösungen sind hier gefragt.

Die Stadt Würzburg lädt daher anlässlich der Europäischen  Mobilitätswoche zu einem Fotowettbewerb ein. Das Leitthema des Wettbewerbs lautet: „Klimafreundliche Mobilität“

Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg sind eingeladen, ihr individuelles, persönliches Mobilsein in Form von Fotos zu zeigen. Ob untwerwegs mit alten Klassikern oder mit neuen, innovativen und abgefahren Alternativen. Egal, ob zweckmäßig und alltagstauglich oder kreativ und originell. Egal ob Straßenbahn, Fahrrad und Zu-Fuß-Gehen, Skateboard fahren, mit Tieren unterwegs, Kutschen oder, oder oder.

Gesucht sind Aufnahmen, die einen Bezug zum Alltag oder zur Freizeit haben, die Ihr Mobilsein in der belebten Stadt oder in der beruhigten Natur zeigen, alleine oder mit Gefährten, ein, zwei-, drei, vier-, fünf- oder x-rädrig unterwegs oder gar ohne Rad, Sommer- oder Winterlösungen. Alle Motive unter dem Motto „Klimafreundliche Mobilität“ sind willkommen.

Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Mobilitätstalente und –kompetenzen zu teilen. Die Initiatoren freuen sich auf vielfältige Inspirationen und Lösungen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den besten Fotos dürfen sich auf einen Kito Elektroroller der WVV im Wert von ca. 2.800 im Wert und weitere attraktive Preise freuen.

Die Bilder können über www.wuerzburg.de/emw bzw. www.wuerzburg.de/527179 eingesendet werden. Der Einsendeschluss ist der 31.10.2020.

Jetzt mitmachen und coole Preise gewinnen!
Der Fotowettbewerb wird unterstützt von der WVV, den carsharing-Anbietern scouter und Rumpel & Stark sowie den Buchhandlungen Knodt und Neuer Weg

Mehr zum Fotowettbewerb und weiteren Angeboten im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche unter www.wuerzburg.de/emw.