15.09.2022

Freude über abgeschlossene Ausbildungen am Landratsamt Würzburg: Landrat Thomas Eberth zeigt sich stolz auf hauseigene Nachwuchskräfte

Gut ausgebildete Fachkräfte sind derzeit heiß begehrt. Das Landratsamt Würzburg legt daher gemeinsam mit den Landkreisgemeinden einen besonderen Fokus auf die hausinterne Ausbildung und Weiterqualifizierung. Mit Erfolg: Im September 2022 haben sieben Nachwuchskräfte ihre Ausbildung oder ihr Studium am Landratsamt Würzburg erfolgreich abgeschlossen.

Fokus soll auch künftig auf der Förderung von Nachwuchskräften liegen

Landrat Thomas Eberth gratulierte den Nachwuchskräften gemeinsam mit der Leiterin Personalentwicklung und Organisation Sarah Eitelwein und Ausbildungsleiterin Anna-Lena Rushiti persönlich zum Abschluss und den bestandenen Prüfungen. In lockerer Runde ließ Eberth seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Ausbildungs- und Studienzeiten Revue passieren.

Der Landrat zeigte sich dabei vor allem an deren Erfahrungen in den Fachbereichen seines Hauses interessiert: Was lief gut, was könne man noch verbessern? Denn so wie es insgesamt gelte, die Dienstleistungen der Behörde für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern, so soll auch die Ausbildung am Landratsamt immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden.

Nun könnten die jungen Kolleginnen und Kollegen aber zunächst einmal stolz auf das Erreichte sein, so Eberth weiter. Gut ausgebildete Menschen seien immer schwieriger zu finden. Umso mehr freue sich Eberth darüber, motivierte Nachwuchskräfte beschäftigen und auch in Zukunft fördern zu können. „Ich freue mich sehr auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Ihnen allen.“