03.05.2013

Ganz nüchtern den Vollrausch erleben

Klar Sicht? - Mitmach-Parcours im BRK-Jugendzentrum im Rahmen des Modellprojektes „Gesund.Leben.Bayern“ in Ochsenfurt

OCHSENFURT. Habe ich „Klar Sicht?“ bei Alkohol und Tabak, fragte sich der ein oder andere Jugendliche im Jugendzentrum Ochsenfurt. Rund 20 Jugendliche ab zwölf Jahren probierten an diesem Abend den „KlarSicht“-Mitmach-Parcours der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu Alkohol, Tabak und deren Vermarktung durch die Werbung aus. Und sie konnten erleben, wie sich ein Vollrausch ganz nüchtern anfühlt.

Magdalena Schlereth, Referentin für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Würzburg und Barbara Zeier, Leiterin des Jugendzentrums des Bayerischen Roten Kreuzes in Ochsenfurt, freuen sich über eine gelungene Veranstaltung: „Wir waren begeistert davon, wie viel Hintergrundwissen die Jugendlichen in diesen Bereichen mitbringen und mit welchem Engagement sie sich an den einzelnen Stationen beteiligt haben.“

Die Aktion fand im Rahmen des Modellprojektes „Gesunder Landkreis - Runde Tische zur regionalen Gesundheitsförderung“ statt, das sich auf die Fahne geschrieben hat, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu fördern und zu erhalten. Außerdem sollen Gesundheits-Netzwerke in der Kommune aufgebaut werden.

Neben dieser Veranstaltung werden bald weitere Projekte in Schulen, Kindergärten und Vereinen durchgeführt, erklärt Sandra Burger, die im Gesundheitsamt Würzburg für das Modellprojekt verantwortlich ist. Und auch die Zukunft sieht sie optimistisch: „Ich bin mir sicher, dass diesem gelungenen Start ins Projekt interessante und erfolgreiche zwei Jahre folgen werden“.

An sieben Standorten in Bayern, darunter auch Ochsenfurt, hat das Bayerische Gesundheitsministerium das Projekt initiiert und fördert es mit insgesamt 85.000 Euro im Zeitraum von zwei Jahren. „Ziel ist nicht nur, den Bürgern Spaß an Bewegung und gesundem Essen zu vermitteln, sondern auch das Bewusstsein für Gesundheit nachhaltig zu fördern und zu erhalten“, so Burger.

Kein Ergebnis gefunden.