07.05.2021

Gehölzpflegearbeiten entlang der Tauber in Tauberrettersheim
Radweg im Bereich Brechhüttenweg gesperrt

Das Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg wird von Montag,10. bis Mittwoch, 12. Mai 2021 entlang der Tauber in Tauberrettersheim Gehölzpflegearbeiten durchführen. Für die Dauer der Arbeiten, die je nach Bedarf Baumrückschnitte oder –fällungen umfassen, wird der 5-Sterne-Radweg im Bereich Brechhüttenweg durch die Gemeindeverwaltung gesperrt. Die Maßnahme ist mit der Unteren Natur-schutzbehörde des Landratsamtes Würzburg und der Gemeinde Tauberrettersheim abgestimmt.

Der Baumbestand aus Eschen ist durch das sogenannte Eschentriebsterben, einem Pilzbefall, stark geschädigt und teilweise abgestorben. Herabstürzende Äste oder umfallende Bäume können die Nutzer des Radweges gefährden, die Verkehrssicherheit des Radwegs ist somit nicht mehr gewährleistet.

Die vom Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg regelmäßig durchgeführten Kontrollen haben hier dringenden Handlungsbedarf aufgezeigt, dem mit den Gehölzpflegearbeiten entsprochen wird. Die Verkehrssicherung ist eine der Pflichtaufgaben des Wasserwirtschaftsamtes.