09.09.2014

Generation Smartphon
Bayerische Medienkompetenztage

vom 29. September bis 1. Oktober 2014

Smartphone, Tablets, wischen, surfen, tippen… Kinder wissen genau wie es geht. Die Fähigkeit, wie man Handy und Computer bedient, scheint Kindern oft schon angeboren. Doch ab wann brauchen Kinder Zugang zu Tablets und Smartphone? Müssen Siebenjährige wirklich schon regelmäßig im Netz surfen?

Viele Eltern haben Angst, wertvolle Zeit zu verpassen und setzen auf frühzeitige Medienkompetenz. Wirken unsere Kinder im Umgang mit diesen Medien auch kompetent und erfahren, so benötigen sie doch Anleitung und kontinuierliche Unterstützung bei der Mediennutzung.

Die Welt mit allen Sinnen erfahren
Ein Kind mit drei Jahren soll die Welt erst mit allen Sinnen erfahren. Ein Schulanfänger braucht noch kein Smartphone und auch Elfjährige sind mit einem Handy mit Internetzugang überfordert. Schließlich bieten Smartphones, Tablets und Computer Zugang zum Internet. Und alles, was es in der Welt gibt, gibt es auch im Netz und das ist nicht alles geeignet für Kinder und Jugendliche.

Deswegen sollten Eltern immer in Kontakt mit ihren Kindern sein: Welche Spiele, welche Seiten, welche App ist angesagt und warum? Eine spezielle Jugendschutz-App kann den Zugang zu vielen Seiten einschränken (z.B. www.fragfin.de) und verhindern, dass Kinder mit Inhalten konfrontiert werden, die nicht für sie geeignet sind.

Eltern sollten die Chance zum Gespräch nutzen, z.B. sich Spiele und Medieninhalte erklären lassen, etwa wie soziale Netzwerke funktionieren. Kann mein Kind das erklären, so weiß es in der Regel, was es tut. Außerdem können Eltern durch Rollentausch sehr viel über die Lieblingsseiten, Spiele, Tendenzen ihrer Kinder erfahren und ganz nebenbei ein vertrauensvolles Miteinander in Sachen Mediennutzung erreichen. Es lassen sich viel leichter Regeln aufstellen und Konsequenzen durchsetzen, wenn Eltern gut informiert sind. Den Dialog zu suchen und selbst ein gutes Vorbild zu sein, sind die Grundlagen für eine gute Medienerziehung.

Projekt „Elterntalk“ bietet Informationsstand und Spieleabend
Das Projekt „Elterntalk“ der Aktion Jugendschutz Bayern e.V. bietet Gelegenheiten für den Dialog unter Eltern, und im Rahmen der Medienkompetenztage auch mit deren Kinder (ab 10 Jahren) und Experten.

So stellt sich das Projekt „Elterntalk“ und die Regionalbeauftragten von Stadt und Landkreis Würzburg mit einem Informationsstand am 30. September 2014 von 10 bis 18 Uhr in der Stadtbücherei Würzburg, Marktplatz 9, 97070 Würzburg vor.

Am 1. Oktober 2014 von 19 bis 20.30Uhr laden wir Eltern und deren Kinder ab zehn Jahren unter dem Motto „Gemeinsam ins Netz“ zu einem gemeinsamen Informations-, Austausch- und Spieleabend in den virtuellen Welten ins Café dom@in, Ottostraße 1, 97070 Würzburg ein.

Ansprechpartnerin am Landratsamt Würzburg:
Claudia Ruhe
Amt für Jugend und Familie/Medienpädagogik