22.05.2013

Gesunde Ernährung von klein auf

Elternabend im Rahmen des Modellprojektes „Gesund.Leben.Bayern… in Ochsenfurt“

Was isst mein Kind? Was ist in Kinder-Lebensmitteln enthalten? Und vor allem: Wie gesund sind diese? Um diese und andere Fragen rund um das Thema Ernährung bei Kindern von drei bis sechs Jahren ging es beim Elternabend in der Kindertageseinrichtung in Ochsenfurter Stadtteil Hopferstadt.

Der Abend fand in Rahmen des Ochsenfurter Gesundheitsprojektes „Gesunder Landkreis - Runde Tische zur regionalen Gesundheitsförderung“ in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Junge Eltern/Familien“ des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Würzburg statt. „Ziel ist es, nicht nur Kinder an eine gesunde Lebensweise heranzuführen, sondern auch Eltern dafür zu sensibilisieren. Denn Kinder können nur das essen, was daheim auf den Tisch kommt“, so Sandra Burger, Referentin für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Würzburg.

Melanie Ulzheimer, Ernährungsberaterin und Referentin für das Netzwerk „Junge Eltern/Familien“ informierte in ihrem Vortrag über den Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel wie Süßigkeiten oder Joghurts, zeigte die Ernährungspyramide und gab Ratschläge, wie eine gesunde Ernährung in der Familie umgesetzt werden kann. „Es ist nicht sinnvoll, ab heute alles auf den Kopf zu stellen. Eine gesunde Ernährung muss Schritt für Schritt gelernt und in den Alltag integriert werden“, betonte Ulzheimer.  Auch wusste die Ernährungsexpertin praktische Tipps, um Kindern Obst und Gemüse schmackhaft zu machen, indem man beispielsweise püriertes Gemüse in einer Tomatensoße oder im Kartoffelpüree „versteckt“.

„Dieser Vortag war eine gelungene Ergänzung zu den Projektwochen Gesundheit bei uns im Kindergarten“, freute sich Kathrin Lindl, Leiterin des Kindergartens in Hopferstadt.