18.05.2020

Gesunderhaltung auch während der Krise - Landrat Thomas Eberth besucht Fitnessstudio INJOY in Estenfeld

Seit nunmehr knapp zwei Monaten müssen Fitnessstudios in Bayern ihre Tore für Sportler*innen aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen halten. Ein Datum zur Wiedereröffnung unter Einhaltung von Hygienevorschriften steht leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Immer mehr Fitnessstudios erarbeiten nun aufgrund der Lockerungen entsprechende Hygiene- und Fitness-Konzepte, um den Mitgliedern individuelle Trainingsmöglichkeiten anzubieten und die Arbeit wiederaufzunehmen.

So auch das Fitnessstudio INJOY in Estenfeld. Kleingruppen von bis zu vier Trainierenden können hier nach vorheriger Anmeldung auf dem studioeigenen Parkplatz spezielle Outdoor-Trainings absolvieren. Ermöglicht wird dies durch entsprechende Hygienemaßnahmen, die Einhaltung des Sicherheitsabstandes und eine begrenzte Teilnehmerzahl. „Wir als Gesundheitsanlage haben viele Mitglieder mit medizinischen Problemen und Schmerzen und können diesen so wieder helfen“, betont Studioleiterin Julia Flor. Für Inhaberin Silke Kestler bedeutet ein solches Konzept jedoch keine Dauerlösung: „Um unser Studio weiterhin zu halten, müssen wir so schnell wie möglich wieder öffnen dürfen. Die entsprechenden Voraussetzungen für ein sicheres Training innerhalb unserer Studioräume sind geschaffen. Uns fehlt nur noch ein Go von Seiten der Staatsregierung.“ „Die Hygiene- und Sicherheitsvorschriften können von uns problemlos eingehalten werden“, sind sich beide einig.

Bei einer Besichtigung überzeugten sich Landrat Thomas Eberth und Landtagsabgeordneter Manfred Ländner von der Möglichkeit zur Einhaltung aller Hygienestandards. Beide werden versuchen das Thema der körperlichen Fitness und die Situation der Studios nochmal in München einzusteuern. Bei einem Training unter Anleitung von Fitness Coach Uli Müller kam die Kleingruppe ins Schwitzen. „Daran sieht man, dass es wichtig sei die Studios mit guten Konzepten bald wieder öffnen zu dürfen. Es gilt den Corona-Speck wieder abzutrainieren“, scherzte Landrat Eberth.