09.09.2021

Gesundheitsamt sichert Schulbeginn in Stadt und Landkreis Würzburg ab - Corona-Testkapazitäten wurden deutlich erhöht

Am kommenden Dienstag, 14. September 2021, beginnt für die Schülerinnen und Schüler in Stadt und Landkreis Würzburg das neue Schuljahr. Vor dem Schulbeginn rechnet das Corona-Testmanagement mit einem deutlich erhöhten Testbedarf und hat Vorkehrungen getroffen, den Schulstart bestmöglich abzusichern:

Testkapazität auf der Talavera signifikant erhöht

In der Zeit vom 10. bis einschließlich 13. September wurden in Kooperation mit der Bietergemeinschaft aus BRK und Johannitern die Kapazitäten im Testzentrum auf der Talavera deutlich erhöht. Statt normalerweise 2.800 Terminen stehen an diesen Tagen nun knapp 5.000 Testtermine zur Verfügung, die wie gewohnt über www.testzentrum-wuerzburg.de oder die Telefonnummer 0931-8000 828 gebucht werden können.

Diese deutliche Erhöhung erfolgte aufgrund eines Aufrufs des bayerischen Kultusministers an die Eltern aller Schulkinder, diese in der letzten Ferienwoche auf das Coronavirus testen zu lassen. Das Kultusministerium empfahl dabei PCR-Tests in einem Testzentrum oder auch Schnelltests in den Teststationen und Apotheken.

Dr. Barbara Finkenberg, stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes für Stadt Landkreis unterstreicht, warum eine Testung vor Schulbeginn wichtig und sinnvoll ist: „Gerade nach den sechs Wochen Ferien raten wir dringend, die Kinder vor dem Schulbeginn testen zu lassen. Ferienfreizeiten, Reisen, Besuche, Freizeitaktivitäten etc. ermöglichten den Schülerinnen und Schüler viele Kontakte und Begegnungen. Dies ist gut und wichtig für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, es birgt natürlich aber auch ein erhöhtes Infektionsrisiko. Um hier Klarheit über eine mögliche Infektion zu erlangen, ist der Corona-Test bereits vor dem Schulbeginn ein sehr gutes Instrument.“

Antigen-Schnellteststellen passen Kapazitäten an

Auch die Hilfsorganisationen, Apotheken und privaten Anbieter haben ihre Kapazitäten teilweise angepasst, so dass zusätzlich zu den Testmöglichkeiten auf der Talavera die Durchführung von bis zu 7.000 Antigen-Schnelltests pro Tag in Stadt und Landkreis gesichert ist. Eine Übersicht aller Testmöglichkeiten in Stadt und Landkreis Würzburg ist unter www.landkreis-wuerzburg.de/testzentren zu finden.

Corona-Testbus nun auch in Versbach und am Heuchelhof

Auch der Corona-Testbus ist in den Tagen vor dem Schulbeginn verstärkt im Einsatz und kann ohne Termin aufgesucht werden. Die Standorte des Busses in den Stadtteilen Versbach und Heuchelhof wurden eigens im Hinblick auf das bevorstehende Ferienende geplant.

Freitag, 10. September 2021 von 17 bis 20 Uhr
Waldbrunn, Kister Straße 11

Samstag, 11. September 2021 von 10 bis 15 Uhr
Ochsenfurt, Pestalozzistraße 6

Samstag, 11. September 2021 von 17 bis 20 Uhr
Würzburg-Versbach, Erwin-Wolf-Platz

Sonntag, 12. September 2021 von 10 bis 15 Uhr
Würzburg-Heuchelhof, Wendeplatz Römer Straße

Sonntag, 12. September 2021 von 17 bis 20 Uhr
Bergtheim, Willi-Sauer-Halle

Montag, 13. September 2021 von 10 bis 15 Uhr
Ochsenfurt, Pestalozzistraße 6

Montag, 13. September 2021 von 17 bis 20 Uhr
Würzburg-Versbach, Erwin-Wolf-Platz

Noch keine Infos zu Kosten für Bürgertestungen ab 11. Oktober 2021

Weitere Planungen zum Einsatz des Testbusses in der zweiten Septemberhälfte laufen, zudem konzipiert das Testmanagement derzeit die weiteren langfristigen Planungen für das Testzentrum Talavera. Nach derzeitigem Stand wird es mindestens bis Jahresende weiter in Betrieb sein.

Kostenfreie Bürgertestungen für alle Bürgerinnen und Bürger soll es laut Bund-Länder-Beschluss ab 11. Oktober 2021 jedoch nicht mehr geben. Bisher hat das Testmanagement am Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg keine Informationen, wie viel eine Testung dann kosten wird.