21.03.2012

Girls'Day und Boys'Day am 26. April 2012

Bundesweite Zukunftstage 2012

Am Arbeitsmarkt werden Probleme in der Chancengleichheit von Frauen und Männern oft besonders deutlich; immer noch zeigt der Arbeitsmarkt eine Aufteilung in männliche und weibliche Berufsfelder und immer noch werden diese Berufsfelder auch unterschiedlich bewertet. Wir möchten dazu beitragen, das Berufswahlspektrum für beide Geschlechter zu erweitern und an der Schnittstelle Schule und Beruf darauf einzuwirken, dass geschlechtsspezifische Zuschreibungen flexibler werden.

Am 26. April 2012 ist Girls’Day und wieder öffnen sich bei zahlreichen Firmen und Unternehmen die Tore, um Mädchen schnuppern zu lassen in sog. „Männerberufe“. Die Teilnehmerinnen werden motiviert, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen und tragen somit dazu bei, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in den sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen.

Wie kann man sich beteiligen?
Firmen und Unternehmen im Landkreis Würzburg, die dieses Jahr mitmachen wollen, tragen sich auf der Aktionskarte unter www.girls-day.de ein, die wiederum für die beteiligten Schulen einsehbar ist.

Neu hinzugekommen ist der Boys’Day 2012 als Pendant mit Aktionen für Jungen: Ebenfalls am 26. April 2012 sollen auch Jungen (ab der 7. Jahrgangsstufe) die Chance erhalten, Berufe jenseits der gängigen Rollenklischees (z.B. Pflege, Sozialberufe etc.) kennen zu lernen. Sie sollen ihre Talente erkennen und diese auch bei der späteren Berufswahl berücksichtigen.

Wie kann man sich beteiligen?
Krankenhäuser, Pflegeheime sowie Kindertagesstätten schaffen einen Schnuppertag für Schüler einer Klasse (ab 7. Klasse), Jungengruppen oder einzelne Jungen. Sie geben Einblick in pflegerische und pädagogische Berufe, erschließen sich so neue Personalressourcen, setzen sich für Chancengleichheit ein und erzielen Image-Gewinn. Einrichtungen und Organisationen initiieren „Mitmachaktionen“, Gespräche und Workshop-Angebote zu den Zukunftstagen und tragen ihre Aktion online unter www.boys-day.de ein. Jungen, Eltern, Lehrkräfte und andere Interessierte können das Angebot und weitere Informationen im Internet abrufen.

Der gemeinsame Termin für beide bundesweite Zukunftstage ist Donnerstag, 26. April 2012.

Für Einrichtungen kann die Beteiligung an den Zukunftstagen die Sicherung der Fachkräfte für morgen bedeuten!

Wo erhält man Informationen und Unterstützung zu den Zukunftstagen?
Weitere Informationen und Materialien zur Durchführung der Zukunftstage, Vorschläge und Planungsideen, z.B. der Praxisleitfaden für Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen, Informationen für Schulen, Eltern, Mädchen und Jungen, stehen unter www.girls-day.de und/oder www.boys-day.de kostenfrei zur Verfügung.

Gerne entwickeln die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Würzburg und die Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit mit interessierten Einrichtungen Ideen zur Umsetzung und Gestaltung und sind auch bei der Organisation behilflich.

Bei Fragen sind Ansprechpartnerinnen:

• Frau Astrid Meyer (Telefon: 0931 7949-471) oder
  • Frau Gabi Rottmann-Heidenreich (Telefon: 0931 8003-404)

Im Interesse der Mädchen und Jungen sowie der teilnehmenden Schulen werden Einrichtungen und Unternehmen gebeten, ihre Veranstaltung frühzeitig, spätestens bis zum 1. März 2012, auf der Homepage www.girls-day.de und/oder www.boys-day.de einzutragen.

Wer steht dahinter?
Beide Zukunftstage werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Die beiden Zukunftstage sind Projekte des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und Gemeinschaftsaktionen von BMFSFJ, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe, Bundesagentur für Arbeit, Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, Bundeselternrat, Bundesverband der Freien Berufe, Bundesverband privater Anbieter Sozialer Dienste, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Bundesverband der Deutschen Industrie, Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, Deutsche Krankenhausgesellschaft sowie Deutscher Städtetag.

In der Region Würzburg findet seit vielen Jahren der Girls’Day mittlerweile selbsttätig statt. Um auch den Boys’Day nachhaltig zu implementieren, hat sich eine Boys’Day-Initiative gegründet mit den Gleichstellungsstellen der Stadt und des Landkreises Würzburg, der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und vielen weiteren Kooperationspartnern.