28.05.2014

Gleichstellungsstelle lud Kommunalpolitikerinnen ein

Zum Auftakt der neuen Amtszeit lud die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Würzburg, Gabi Rottmann-Heidenreich, bisherige und neugewählte Gemeinde- und Kreisrätinnen zum frauenpolitischen Frühstück ein. Gekommen waren mehr als 20 Kommunalpolitikerinnen aus dem Landkreis. Sie konnten beim gemeinsamen Frühstücksbüfett erste Kontakte schließen und aus ihren Erfahrungen in Gemeinderat oder Kreistag berichten.

Gerade in der Kommunalpolitik seien die Frauen wichtig, weil „sie oft eine andere Sichtweise“ mitbringen, betonte Rottmann-Heidenreich. Kommunalpolitik betrifft Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld. Frauen sind oft noch stärker als Männer herausgefordert, Beruf, Privatleben, Familie und Ehrenamt miteinander zu verbinden und bringen so wichtige Erfahrungen ein. Ob es um Neubauerschließungen, Nahverkehrssysteme oder Kundenbetreuung geht – Frauen sind durch ihre verschiedenen Lebensbereiche oft die Expertinnen des Alltags. Mitwirken und sich einbringen heiße deshalb die Devise, so Rottmann-Heidenreich.

Die Kommunalpolitikerinnen erhielten Informationen über die vielfältigen Aufgaben des Landratsamtes und des Landkreises. Bei einer anschließenden Führung durch das Landratsamt informierten sie sich über Ansprechpartner in den verschiedenen Fachbereichen, über die im Jahr 2011 abgeschlossene Generalsanierung und die Dauerausstellung „Landkreis Würzburg. Zukunft mit Geschichte“.

Um Austausch und Vernetzung untereinander zu fördern, bietet die Gleichstellungsstelle regelmäßige kommunalpolitische Abende mit verschiedenen Schwerpunkten, Veranstaltungen und eine Busreise zum Bayerischen Landtag an.

Konkrete Unterstützung und Begleitung bei ihrem Amt erhalten die Kommunalpolitikerinnen durch Seminarreihen mit den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement in der Politik und Zeit- und Selbstmanagement.

Die nächste Kursreihe beginnt am 18. Juni 2014 und ist ausschließlich für Kommunalpolitikerinnen des Landkreises Würzburg. Weitere Information Anmeldung und bei Gabi Rottmann-Heidenreich unter Tel. 0931 8003-404 oder E-Mail gleichstellung@lra-wue.bayern.de.

Kein Ergebnis gefunden.