18.09.2019

Grenzen der Jugendhilfe -
Jugendamt im Landkreis Würzburg lädt ein zum Film "Systemsprenger" mit anschließender Diskussion

In dieser Woche feierte der vielfach ausgezeichnete Spielfilm und deutsche Oscar®-Kandidat SYSTEMSPRENGER seine Premiere auch in Würzburg im CENTRAL Programmkino. Die Regisseurin Nora Fingscheidt erzählt die Geschichte der wilden neunjährigen Benni: sie ist das, was man in der Kinder- und Jugendhilfe-Praxis einen „Systemsprenger“ nennt. Im Film geht es um die Grenzen pädagogischen Handelns, die Ratlosigkeit von Jugendhilfe und Gesundheitshilfe. Der Film macht betroffen, kommt aber ohne Vorwürfe aus.

Gesprächsrunde mit der Produzentin und Vertretern der Jugendhilfe

Das Amt für Jugend und Familie im Landkreis Würzburg bietet in Kooperation mit Port au Prince Pictures und dem Central Kino Würzburg eine gemeinsame Veranstaltung zum bundesweiten Kinostart. Im Anschluss an den Film findet eine Gesprächsrunde mit der Produzentin Frauke Kolbmüller sowie zwei Vertretern der Jugendhilfe, Prof. Gunther Adams (evangelische Kinder- und Jugendhilfe) und Frau Evelyn Bordon-Dörr (Koordination Allgemeiner Sozialdienst Landkreis Würzburg) statt.

Der Film läuft am Samstag, 21. September 2019, um 18.15 Uhr
im Central Programmkino Würzburg, Frankfurter Str. 87.
Im Anschluss an den Film beginnt die Gesprächsrunde.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Fachpublikum als auch ans interessierte Kinopublikum.

Aus der bisherigen Presseresonanz zum Film:

„außergewöhnlich kraftvoll und mitreißend – wie schon lange kein deutscher Film mehr“ (NDR Info, zum Kinostart)

„SYSTEMSPRENGER ist ein Film von unglaublicher Sogwirkung mit fantastischen Schauspielern.“ (ZDF Aspekte, 06.09.19)

„Der Film „Systemsprenger“ schmerzt, er macht Tränen, aber vor allem ist er voller Liebe.“ (ttt extra – Berlinale, 14.02.)

Nähere Informationen zum Film unter www.systemsprenger-film.de.