25.11.2021

Große Nachfrage an den Teststellen in Stadt und Landkreis Würzburg: Testmanagement arbeitet mit Hochdruck an neuen Kapazitäten

Update: Die Testzeiten an der Talavera wurden am 26.11.2021 (zusätzlich 19 bis 20 Uhr) und 27.11.2021 (zusätzlich 17 bis 18 Uhr) verlängert.

Aufgrund geringer Nachfrage hatte das Testmanagement von Stadt und Landkreis Würzburg im Sommer die Teststellen-Infrastruktur und die Zahl der eigenen Antigen-Schnellteststellen reduziert. Zudem hatten viele weitere Betreiber ihre Testmöglichkeiten flächendeckend zurückgefahren oder komplett eingestellt.

Der Bedarf an Testmöglichkeiten ist mit den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen (3G, 3G plus, 2G plus) jedoch schlagartig wieder angestiegen. Dies führt vielerorts zu einer sehr hohen Nachfrage nach Testmöglichkeiten und je nach Lokalität zu langen Schlangen und Unmut in der Bevölkerung.

„Das Testmanagement arbeitet mit Hochdruck an der Reaktivierung beziehungsweise Neu-Beauftragung von Teststellen in Stadt und Landkreis“, versichert Paul Justice, der das Testmanagement am Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis verantwortet. Täglich verzeichnet das Team Neu-Beauftragungen oder Reaktivierungen, alleine am 24. und 25. November 2021 sind sechs weitere Teststellen dazu gekommen, die ihren Betrieb starten oder bereits in Betrieb sind. Insgesamt wurden damit zusätzliche Kapazitäten von rund 4500 Tests am Tag geschaffen.

Anträge zur Neu-Beauftragung liegen vor

„Momentan liegen uns neun Anträge auf Beauftragung in Stadt und Landkreis vor, die momentan schnellstmöglich abgearbeitet werden. Mindestens vier weitere Anträge werden aufgrund von Gesprächen mit potentiellen Teststellenbetreibern in den nächsten Tagen bei uns eingehen“, erklärt Justice weiter. Auch die Kapazitäten auf der Talavera wurden kürzlich erhöht. Das Testmanagement prüft fortlaufend weitere Steigerungen der Testmöglichkeiten am Testzentrum. Denn auch hier gibt es wegen der hohen Nachfrage Wartezeiten trotz Terminvereinbarung.

Ab dem 1. Dezember wird an der Talavera wieder eine dritte Testlinie aktiviert, damit täglich 300 Timeslots zur Buchung freigegeben werden können. Darüber hinaus wird der Einsatz des Testbusses vom Amt für Zivil-und Brandschutz und dem Testmanagement aktuell vorbereitet.

Die kurzfristige Entscheidung, die Bürgertestungen wiedereinzuführen und die tägliche Testpflicht generell auszuweiten, führte dazu, dass die im Sommer und Herbst (aufgrund geringer Nachfrage) sehr reduzierte Test-Infrastruktur nun schnellstmöglich wieder fast komplett neu geschaffen werden muss. Eine Auflistung von Testangeboten in Stadt und Landkreis Würzburg sind unter folgender Internetseite zu finden und werden fortlaufend aktualisiert: www.landkreis-wuerzburg.de/Testzentren