Seiteninhalt

21.07.2022

Große Hitze - hohe Gefahr von Wald- und Flächenbränden

Nicht nur der Mensch ächzt unter der derzeitigen Hitzeperiode – auch für die Natur bedeutet sie eine große Belastung. Durch die anhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen besteht eine deutlich erhöhte Brandgefahr. Daher appelliert das Landratsamt Würzburg an alle Bürgerinnen und Bürger, bestimmte Verhaltensregeln einzuhalten.

So sollten auf keinen Fall Zigaretten oder andere brennende Gegenstände in die Natur geworfen werden. Das gilt besonders auch für fahrende Autos oder LKW. Es kann sonst schnell zu Bränden an Autobahnen und Straßen kommen. Schon eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe kann ausreichen, um einen schweren Waldbrand auszulösen.

Fahrzeuge mit heißen Abgasanlagen sollten nicht auf trockenen Feldern oder Wiesen abgestellt werden. Hier besteht ebenfalls Brandgefahr. Das betrifft vor allem Fahrzeugtypen mit am Boden liegenden Katalysatoren und auch immer mehr Autos mit der Abgasnorm Euro VI. Auch wichtig: Waldwege auf keinen Fall zuparken, damit die Feuerwehren im Ernstfall schnell zum Brandort durchkommen. Geparkt werden sollte generell nur auf dafür ausgewiesenen Parkflächen.

Offene Feuer im Freien sollten derzeit unterlassen werden. Grillen in der Natur ist nur auf dafür ausgewiesenen Plätzen und Flächen erlaubt. Hierbei muss darauf geachtet werden, Funkenflug zu vermeiden und das Feuer im Anschluss richtig zu löschen. Glasflaschen oder Glasscherben sollten generell nie in die Natur geworfen werden, momentan ist das aufgrund der hohen Brandgefahr aber noch wichtiger als ohnehin schon.

Wer Brände oder Rauchentwicklungen feststellt, soll sofort den Notruf 112 wählen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr dürfen eigene Löschversuche unternommen werden, hierbei steht der Eigenschutz allerdings an erster Stelle.