22.07.2014

Großes Lob vom Weltmeister
Thomas Lurz in Kirchheim

Die Kirchheimer Grundschüler tauchen nicht ab, sie lernen schwimmen und das sehr aktiv. Davon konnte sich der zwölffache Schwimmweltmeister Thomas Lurz bei einem Besuch in der Grundschule Kirchheim mit 160 Schülern vor Ort überzeugen. Der ehrenamtliche Schwimmtrainer „Captain“ Alfred Bätz überreichte die frisch absolvierten Seepferdchen-, Seebären- und Rettungsschwimmerabzeichen an die Schülerinnen und Schüler.

Im bürgerschaftlich betriebenen Schwimmbad Kirchheim werden auch Kinder und Jugendliche als Assistenten der Badeaufsicht ausgebildet, um sie rechtzeitig an das ehrenamtliche Engagement heranzuführen.

„Ich finde das absolut klasse, was die Kirchheimer hier mit ihrem Förderverein auf die Beine stellen“, betonte Thomas Lurz als Ehrenamtsbotschafter des Landkreises. Mit zehn Fragen an Thomas Lurz wollten die Schülerinnen und Schüler wissen, wie lange man es z.B. ohne Essen und Trinken beim Schwimmen im Wasser aushält, wann er mit dem Schwimmen angefangen hat, wie er sich ernährt und wie das Gefühl ist, oben auf dem Treppchen zu stehen. Sie staunten nicht schlecht, als Lurz von seinen 17 Trainingseinheiten in der Woche berichtete, Einblick in seine Konzentrationsphase gab und die Schüler ermutigte schwimmen zu lernen, da dies ein toller Sport sei, der absolut fit hält.

Hermann Gabel, Leiter der Servicestelle Sport und Mitorganisator des Projektes „Tauch nicht ab, lern Schwimmen“, hatte gemeinsam mit Schulleiterin Anke Ludwig eine Wasserrattenparty für die Grundschule geplant, die leider wegen Gewitter und Starkregen ins Wasser fallen musste. Dafür hatte Gabel aus dem Landratsamt viele Geschenke für die Schüler, Lehrkräfte und ehrenamtlichen Helfer mitgebracht, die im Beisein des 1. Bürgermeisters, Björn Jungbauer, überreicht wurden. Weltmeister Thomas Lurz hat versprochen, im nächsten Jahr wieder zu kommen, vielleicht bei besserem Wetter, und trug sich ins Goldene Buch der Gemeinde Kirchheim ein.

Kein Ergebnis gefunden.