23.12.2019

Grußwort von Landrat Eberhard Nuß zu Weihnachten / Neujahr 2019/2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Würzburg,

Weihnachten naht und die Vorfreude auf das Fest hat begonnen. Es wird gebacken, geschmückt und gesungen.

Zu den Klassikern unterm Weihnachtsbaum zählt noch immer „Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart“. Wir besingen darin, dass in tiefster Nacht, mitten im kalten Winter, ein neuer Trieb heranwächst und ein Blümlein hervorbringt – neues Leben und neue Hoffnung.

In vielen Kulturen hat es Tradition, zu besonderen Ereignissen einen Baum zu pflanzen – auch in der jüdischen, wie unsere Landkreis-Delegation bei einem Besuch unserer israelischen Freunde in Mateh Yehuda Ende Oktober erfahren durfte. Der Partnerlandkreis überraschte uns mit einer Wuerzburg Avenue. Hier pflanzten wir Bäume, die zukünftig unsere enge und tiefsitzende Verbundenheit symbolisieren. Mit jedem Jahr wurzeln die jungen Bäume tiefer, sprießen die Triebe höher – so wie unsere Partnerschaft wächst und gedeiht.

Auch in unserem Landkreis stand jüngst eine größere Pflanzaktion an. Als Ersatz für die gefällte Birnbaumreihe zwischen Seligenstadt und Oberpleichfeld säumen nun nach 14 Jahren endlich wieder 108 neue Obstbäume die Kreisstraße. Damit geht ein lang gehegter Wunsch vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem nördlichen Landkreis in Erfüllung. Ich freue mich schon auf die ersten Blüten im kommenden Frühjahr.

Aus der Wurzel heraus jedes Jahr neu auszutreiben - das setzt ein gesundes und weitverzweigtes Wurzelgeflecht voraus. Der Landkreis Würzburg hat das Glück, auf einem solchen Wurzelwerk zu wachsen. Ich denke da insbesondere auch an die vielen Verästelungen unseres Ehrenamts. Kürzlich haben wir im Landkreis die 7000. Ehrenamtskarteninhaberin und den 1000. Besitzer einer goldenen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Aus dem Reichtum an Chören, Musikkapellen, Sportvereinen, Schauspielgruppen, Brauchtums- und Trachtenvereinen, aktiven Feuerwehrlern und Rettungsdiensten schöpft unser Landkreis, um liebens- und lebenswert zu bleiben. Ein herzliches Dankeschön allen, die sich in unserer Region freiwillig engagieren!

Wir schulden es den nachfolgenden Generationen, heute schon an morgen zu denken. Mehrere für unseren Landkreis zukunftsweisende Projekte sind in diesem Jahr einen entscheidenden Schritt vorangekommen: vom Etappensieg zur Reaktivierung der Mainschleifenbahn über die Vorbereitungen zur Sanierung der Main-Klinik in Ochsenfurt bis hin zum Spatenstich am Wolffskeelbad.

Die Weiterentwicklung unseres Landkreises im Blick, denke ich natürlich auch an die Kommunalwahlen im nächsten Frühjahr. Sie wählen unsere Stadt- und Gemeinderäte, den Kreistag, die Bürgermeister und den Landrat neu. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht, denn Demokratie lebt von der Beteiligung aller – nicht zuletzt aller Altersgruppen. Deshalb bin ich besonders stolz, dass am 26. November der erste Jugendkreistag im Landkreis Würzburg zusammenkam. Junge Menschen, die sich einbringen, um ihr Umfeld und den Landkreis noch lebenswerter zu machen. Neue Ideen, neue Triebe – das stimmt mich hoffnungsfroh für eine gute Zukunft unseres Landkreises.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachstage sowie ein gesundes und frohes Jahr 2020.

Landrat Eberhard Nuß