24.07.2014

Gute Leistungen beim Laufen, Springen und Werfen

Über 500 Schülerinnen und Schüler messen sich bei Mannschaftswettbewerben

Der Landkreis Würzburg lud ein zum 45. Kreissportfest nach Güntersleben auf den Sportplatz des Turn- und Sportvereines. Die Organisation der beiden Wettkampftage übernahm die Sportreferentin des Landkreises, Sandra Handke, zusammen mit Joachim Zürn und Caroline Diedering vom Arbeitskreis Sport in Schule und Verein. Der TSV Güntersleben sorgte für Unterstützung und Verpflegung.

22 Grundschulmannschaften und 12 weiterführende Schulen mit 20 Mannschaften beteiligten sich an den Wettkämpfen und feuerten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an.

Die Kinder und Jugendlichen konnten ihre Leistungen messen in den Disziplinen Weitsprung, Wurf, 8x50m Sprintstaffel, Bierdeckelausdauerlauf / 4x800m und Hindernisstaffel über Bananenkisten. Die Lehrkräfte waren eingesetzt als Kampfrichter und Betreuer. Je eine Helferklasse aus Unterpleichfeld sorgte an beiden Wettkampftagen für den reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe.

Die Lehrer und Betreuer lobten den Charakter des Kreissportfestes, das den Mannschafts- und Teamgeist fördert, aber auch den Spaßfaktor nicht zu kurz kommen lässt.

Die stellvertretenden Landräte Christine Haupt-Kreutzer und Armin Amrehn nahmen an den beiden Wettkampftagen die Siegerehrungen vor und sprachen allen Beteiligten ihren größten Respekt aus. Auch für sie haben Sport und Bewegung einen wichtigen Stellenwert und sie sind stolz, dass der Landkreis Würzburg mit dem Kreissportfest einen Teil dazu beiträgt. Sie hoffen, dass die Teilnehmer motiviert werden, weiter sportlich aktiv zu sein.

Die Sieger aller Wettkampfklassen erhielten aus den Händen der Schul- und stellvertretenden Landräte eine Goldmedaille sowie ein Sieger-T-Shirt überreicht, die zweiten und dritten Sieger erhielten Silber- und Bronzemedaillen. Jeder Teilnehmer erhielt zudem ein kleines Geschenk und jede Mannschaft eine Urkunde.

Egal, wer am Ende mit oder ohne Medaille nach Hause fuhr: „Dabei sein ist alles!“ Darin waren sich alle einig.

Sämtliche Ergebnislisten sind zu finden unter: http://www.landkreis-wuerzburg.de/index.phtml?La=1&sNavID=1755.13&mNavID=1617.18&object=tx|1755.12&kat=&kuo=1&sub=0