19.09.2011

Gute Lernbedingungen für das Schuljahr 2011/2012 an den Grund- und Mittelschulen im Landkreis Würzburg

Positiv gestaltet sich die Situation an den Grund- und Mittelschulen im Landkreis. Mit Elan und Vorfreude auf die Arbeit mit den Kindern starteten die Schulen ins neue Schuljahr.

Situation der Mittelschulen
Nachdem die Hauptschule Kleinrinderfeld wegen Schülermangels umgesprengelt werden musste, besuchen die ehemaligen Hauptschülerinnen und Hauptschüler im Landkreis nun alle eine Mittelschule. Die Geroldshäuser und Kirchheimer Schülerinnen und Schüler wurden auf Wunsch der Goethe-Mittelschule zugewiesen, die Reichenberger haben sich die Zugehörigkeit zur Mittelschule Heuchelhof gewünscht und die Kleinrinderfelder gehören zum Mittelschulverbund Höchberg, Waldbüttelbrunn, Helmstadt.

In 4 Mittelschulverbünden mit 10 Schulen innerhalb des Landkreises arbeiten die Sekundarstufenschüler nach dem Konzept der Mittelschule, das vertiefte Berufsorientierung, Ganztagsbetreuung und M-Zug als Säulen aufweist. Dazu kommt noch die Mittelschule Gerbrunn, die einem Verbund der Stadt Würzburg angegliedert ist und die Mittelschule Röttingen, die Kooperation über die Landesgrenze hinaus mit Baden-Württemberg betreibt.

Schülerzahlen
Insgesamt reduziert sich die Schülerzahl an den Grund- und Mittelschulen von 7803 auf 7536 im Vergleich zum Schuljahresbeginn des letzten Schuljahres, wobei aber bei den Schulanfängern wieder einmal eine Steigerung um 109 Kinder zu verzeichnen ist.
Während 2010 insgesamt 1217 Kinder eingeschult wurden, sind es zum aktuellen Schuljahr 1326. Trotzdem sinkt die Schülerzahl doch deutlich, weil stärkere 4. Jahrgänge die Schule verlassen, als Erstklässer nachkommen.

Demgegenüber sinken die Schülerzahlen an den Mittelschulen nur moderat von 2250 auf 2130 Jugendliche. So haben wir insgesamt an den staatlichen Grundschulen einen Klassenschnitt von 21,27 Kindern pro Klasse, im Mittelschulbereich einen Schnitt von 19,99 Kindern pro Klasse. Durch die Senkung der Klassenschnitte reduzierte sich die Zahl der Klassen nur unwesentlich im Verhältnis zur Reduzierung der Schülerzahl.

Volksschule Thüngersheim jetzt „Schule mit inklusivem Profil“
Mit dem Beginn des Schuljahres 2011/2012 wurde der Volksschule in Thüngersheim in Würdigung der künstlerischen Leistung des großen Unterfranken der Name Georg-Anton-Urlaub-Grundschule Thüngersheim verliehen. Gleichzeitig wurde vom Kultusministerium in Abstimmung mit dem Sachaufwandsträger der Schule das Prädikat "Schule mit inklusivem Profil" verliehen. Wie für eine inklusive Beschulung ideal, sind alle Klassen an dieser Schule jahrgangskombiniert. Der Schule wurden aufgrund des Profils zu den Stunden für die Jahrgangskombination noch 10 Grundschullehrerstunden für die inklusive Beschulung zugewiesen, gleichzeitig wurde noch eine Sonderpädagogin an die Schule versetzt, die das Förderangebot noch verstärkt.

Situation an den Grundschulen
Die Zahl der jahrgangsgemischten Klassen wurde von 8 auf 18 Klassen erhöht. Zunehmend mehr Eltern wünschen sich dieses pädagogisch durchdachte Konzept, das für alle Kinder gute Lernvoraussetzungen schafft, wie eine ganz neue wissenschaftliche Studie belegt.

Auch in drei Kooperationsklassen an Grundschulen werden Kinder mit Förderbedarf mit Kindern aus dem Regelbereich von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen intensiv gefördert.

12 gebundene Ganztagsklassen gibt es im Landkreis, das sind zwei mehr als im letzten Jahr.

Den Übergang von der Grundschule zu den beiden Realschulen und den beiden Landkreisgymnasien begleiten vier erfahrene Grundschullehrkräfte Sie unterstützen die Kinder beim Übergang von der Grundschule an die weiterführenden Schulen.

Die Lücke im Personalbestand die durch das Ausscheiden von Pensionisten zum Schuljahresende entstanden ist, wird durch 32 junge Lehrkräfte, die in den Landkreis versetzt wurden, geschlossen. Die Mobile Reserve ist mit 34 Lehrkräften und 7 Fachlehrkräften gut besetzt. Sie stehen für Krankheits- und Fortbildungsvertretungen zur Verfügung.

So sind die organisatorischen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Lernen im Landkreis geschaffen worden.

Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung wenden Sie sich bitte an den Autor, Schulamtsdirektor Günter Mensch.

Günter Mensch
Schulamtsdirektor